Baufinanzierung

News » Erneuerbare Energie » Alternative Heizanlagen schonen die Umwelt nachhaltig

Alternative Heizanlagen schonen die Umwelt nachhaltig

An kalten Wintertagen kommt das Bedürfnis nach wohliger Wärme und Gemütlichkeit auf. Kamin- oder auch Kachelöfen kommen dem am Nächsten. Da sie sich mit Holz befeuern lassen, welches ein nachwachsender Rohstoff ist, hat man auch gleich etwas für die Umwelt getan.

Die kalte Jahreszeit meint es in diesem Winter besonders ernst und hat einen langen und besonders kalten Atem. So sind Temperaturen von unter minus zehn Grad inzwischen ja bereits an der Tages- bzw. Nachtordnung. Da steht Gemütlichkeit und wohlige Wärme wieder ganz hoch im Kurs. Doch die Angst vor der kommenden Betriebsabrechnung ist dabei auch ein Punkt, den jeder im Hinterkopf hat. Effektive und günstige Alternativen zur Gas- oder Ölheizung sind da die sogenannten Einzelfeuerungsanlagen, wie Kamine, Kaminöfen oder Kachelöfen. Diese können mit normalen Holzscheiten aber auch immer häufiger mit Holzpellets beheizt werden. Diese werden aus Sägeabfällen, wie Sägemehl oder Hobelspänen gepresst und lassen sich Säckeweise käuflich erwerben. Wer aber ganz auf alternative Heizanlagen umstellen möchte, kann diese auch zur Befeuerung der Zentralheizung nutzen. Die dazu nötige Heizkesselanlage befindet sich im Heizkeller und benötigt ungefähr den gleichen Platz wie eine Ölheizung. Die Pellets werden dann automatisch über eine Förderschnecke zum Brenner geleitet und die dort erzeugt Energie wird über die Zentralheizung in die Wohnräume befördert. Die Anschaffung einer solchen Heizungsanlage ist allerdings nicht ganz billig aber die Unabhängigkeit vom Öl- und Gaspreise lässt diese Möglichkeit doch attraktiver werden. Denn das Holz für die Pellets stammt aus heimischen Wäldern.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH