Baufinanzierung

News » Finanzierung 50 Plus » Bauen jenseits der 50?- aber sicher doch!

Bauen jenseits der 50?- aber sicher doch!

Nirgendwo anders in Europa entscheiden sich so viele Menschen im „fortgeschrittenen Alter“ noch für die eigenen vier Wände als in der Bundesrepublik. Einerseits haben sich die Ansprüche von Menschen im reifen Alter verändert und andererseits wollen immer mehr einige Jahre vor dem Eintritt in den Ruhestand noch etwas für ihre Altersvorsorge tun.

Die eigene Immobilie gilt weitestgehend als krisensicher und geschützt vor einer Inflation und wer es schafft, rechtzeitig schuldenfrei zu sein, muss im Alter nicht noch zusätzlich fürs Wohnen zahlen.
Waren noch vor einem Jahrzehnt viele Banken nicht davon angetan, Menschen in diesem Lebensalter einen Baukredit zu geben, hat sich heute viel getan. Der demografische Wandel in unserer Gesellschaft ermuntert zum Umdenken und auch Banken sehen verstärkt neue Kundenpotenziale für diese Zielgruppe.
Neue Varianten ermöglichen eine Ratentilgung, die sich auf den Einkommensknick durch die Rente einstellen. Flexibilität ist angesagt und beim Abschluss einer Immobilienfinanzierung in späten Jahren sollte jeder unter einem Niedrigzinsniveau eine lange Zinsbindung vereinbaren und parallel dazu auf eine flexible Tilgung achten, die an die jeweilige Einkommenssituation angepasst werden kann. Auch ein Recht zur Senkung der Raten vergrößert den individuellen Spielraum. Sondertilgungen bis zu fünf Prozent von der gesamten Darlehenssumme kann ebenfalls die Tilgung vereinfachen. Wer eine Kapitallebensversicherung abgeschlossen hatte, legt idealerweise die Zinsbindung auf den Ausschüttungstermin.
Grundsätzlich gilt, nicht das erstbeste Angebot zu akzeptieren, denn in der Regel bringen Spätkäufer bereits ein ansehnliches Eigenkapital mit und können ihre wirtschaftliche Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH