Baufinanzierung

News » Finanzierung 50 Plus » Besondere Finanz-Beratung für Generation 50 plus

Besondere Finanz-Beratung für Generation 50 plus

Die Finanzkunden in der Generation 50 plus benötigt andere Finanzprodukte als Anleger in jüngeren Jahren. So sind zum Beispiel in einem höheren Alter Sicherheiten wichtiger als hohe Renditen.

Finanz- und Anlageberater müssen sich zunehmend umstellen, denn durch den Demografiewandel gibt es immer mehr ältere als jüngere Menschen. Das heißt, auch die Zielgruppe von Bankern, Anlageberatern und Versicherern ist die Generation 50 plus. In den kommenden Jahren wird sich dieser Trend nur noch verstärken und in spätesten dreißig Jahren werden über fünfzig Prozent der Deutschen älter als 50 Jahre sein. Darauf müssen sich Finanzberater einstellen und sich fragen: Was sind die Ansprüche der Generation 50 plus? Schließlich ist diese Generation nicht nur in Zukunft der größte Anteil der Bevölkerung, sondern auch schon heute die vermögendste Bevölkerungsgruppe. So müssen hier besondere Konzepte entwickelt werden, da in diesem Alter andere Dinge Priorität haben wie noch in jungen Jahren. Die heute 50-Jährigen sind aber keineswegs alt, oft stehen sie noch voll im Berufsleben und das gute Gesundheitssystem sowie die Erkenntnisse in den letzten Jahren über gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung usw. lässt sie viel fitter und agiler sein, als noch ihre Eltern in diesem Alter waren. Deswegen nutzen viele den Vorruhestand und den Weg vom Erwerbsleben in die Rente, um ihre Finanzen neu zu regeln. So sinkt das Monatseinkommen durch Austritt aus dem Berufsleben aber Investitionen wie ein Eigenheim machen sich bezahlt, da hier nicht nur keine Miete gezahlt werden muss, sondern sich auch dahinter eine im Wert steigende Kapitalanlage verbirgt.
Die Generation 50 plus muss besonders über ihre Einnahmen und Ausgaben durch die veränderte Situation aufgeklärt werden. Aber auch die Absicherung des Lebenswerkes und Dinge, die das Vererben betreffen, müssen geklärt werden. Allerdings ist besonders wichtig eine Vertrauensbasis aufzubauen und den Kunden Zeit für ihre Entscheidungen zu lassen. Dinge wie Sicherheit, damit das Leben finanzierbar ist, sind für diese Kunden wichtiger als eine hohe Rendite. So ist auch insbesondere eine konsequente Risikoaufklärung gefragt.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH