Baufinanzierung

News » Finanzierung 50 Plus » Riester- Bausparvertrag noch im fortgeschrittenen Alter abschließen?

Riester- Bausparvertrag noch im fortgeschrittenen Alter abschließen?

Deutschland gehört zu den Ländern, in denen sich viele sogenannte Spätkäufer jenseits der 50 Jahre dazu entschließen, noch in die eigenen vier Wände anzulegen.
Ihr Ziel ist, noch schnell alle Vereinbarungen zu treffen, um schuldenfrei in die Verrentung zu gehen. Wer von den Riester- Förderungen gehört hat, interessiert sich naturgemäß auch für den Wohn- Riester. Doch lohnt sich für Menschen im fortgeschrittenen Alter noch ein Riester- Bausparvertrag?
Die Antwort kann nur lauten: Ja

Schließlich erhalten auch diejenigen, die bereits über 50 Jahre sind, alle staatlichen Zulagen. Hat beispielsweise ein Ehepaar bereits Wohneigentum, kann mit dem Kapital aus dem Riester- Bausparvertrag die Restschuld getilgt werden, die noch auf dem selbstgenutzten Eigenheim liegt.
Doch muss auch bedacht werden, dass alle Riester- Förderungen nachgelagert besteuert werden.
Wer sich für den noch relativ jungen Wohn- Riester entschieden hat, erhält keine monatliche Rente, die der Steuerpflicht unterliegt. Doch auch die geförderten Tilgungsbeiträge, die aus den eigenen Beiträgen und den staatlichen Zulagen bestehen, müssen letztendlich versteuert werden.
Aus diesem Grunde werden die Beiträge wie auch der entnommene Betrag auf einem fiktiven Wohnförderkonto erfasst und mit zwei Prozent Zinsen versteuert. Beginnt der Ruhestand, wird die nachgelagerte Besteuerung fällig.
Jedoch kann sich der Riester- Sparer zwischen zwei unterschiedlichen Varianten entscheiden. Ist er liquide und kann die Steuerschuld in einer Summe bezahlen, gibt es einen Nachlass in Höhe von 30 Prozent. Andernfalls kann man sich Zeit lassen und seine Steuerschuld in Teilbeträgen bis zum 85. Lebensjahr begleichen.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH