Baufinanzierung

News » Finanzierung 50 Plus » Schuldenfrei in die Rente?

Schuldenfrei in die Rente?

Riester- Förderungen für das ältere Semester?- nicht selten fragen sich sogenannte Spätkäufer, ob sie wirklich von staatlichen Zulagen und Steuervorteilen auch im fortgeschrittenen Alter noch profitieren können.

Grundsätzlich kann diese Frage mit einem Ja beantwortet werden, selbst wenn beispielsweise ein Ehepaar bereits in den eigenen vier Wänden wohnt, kann zu Rentenbeginn mit dem Vermögen aus einem Riester- Bausparvertrag noch die Restschuld getilgt werden, die noch auf dem selbst genutzten eigenen Heim lastet.
Denkbar ist aber auch, dass ein Ehepaar einen Riester- Bausparvertrag für den Erwerb einer altersgerechten Eigentumswohnung verwenden will. Auch diese Möglichkeit wird noch rückwirkend bis zum 1. Januar 2008 mit staatlichen Riester- Förderungen belohnt.
Wer für die Zeit während der Verrentung vorsorgen will, sollte nichts auf die lange Bank schieben, wenn keine Steuervorteile und Zulagen verschenkt werden sollen.
Jedoch gilt auch beim Wohn- Riester, dass der Fiskus die Hand auf hält- dann greift das Prinzip der nachgelagerten Besteuerung, wobei die Vorsorgebeiträge steuerfrei ausfallen und die Auszahlungen im Alter voll der Steuer unterliegen.
Die Eigenheimrente gewährleistet, anders als andere Riester- Produkte, keine monatliche Rente. Vielmehr werden Tilgungsbeiträge für das eigene Heim gefördert. Diese und der Entnahmebetrag werden auf einem fiktiven Wohnförderkonto erfasst und mit zwei Prozent jährlich verzinst.
Wenn es um die Zahlung der Steuerlast geht, werden in der Regel zwei Alternativen angeboten: zum einen kann die verbliebene Steuerschuld in gleichen Raten bis zum 85. Lebensjahr abgetragen werden und zum anderen kann der Begünstigte alles auf einen Schlag zurück zahlen und damit einen Bonus in Höhe von 30 Prozent mitnehmen. Grundsätzlich hängt die Steuerschuld vom individuellen Steuersatz ab, der im Ruhestand naturgemäß niedriger ausfällt, als zur Erwerbszeit.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH