Baufinanzierung

News » Fördermittel » Ausweitung von KfW-Förderprogramm zur Milderung der Finanzkrise

Ausweitung von KfW-Förderprogramm zur Milderung der Finanzkrise

Mit Flexibiliserung des KfW-Sonderprogramms will die Bundesregierung auch im Jahr 2010 die noch immer spürbaren Folgen der Wirtschaftskrise abmildern.

Mit dem Konjunkturpaket II „Pakt für Beschäftigung und Stabilität in Deutschland zur Sicherung der Arbeitsplätze, Stärkung der Wirtschaftskräfte und Modernisierung des Landes“ versucht die Bundesregierung die eklatanten Ausmaße der Wirtschaftskrise zu mildern. So fließt auch ein Teil der Gelder in ein KfW-Sonderprogramm, welches in seiner Struktur dem Programm „KfW- Unternehmerkredit“ angelehnt ist. Dieses Programm wurde nun ab dem 01. Februar 2010 deutlich erweitert und flexibler gestaltet. Hier werden Kredite zu Marktkonditionen an zukunfts- und wettbewerbsfähige mittelständische und große Unternehmen vergeben. Durch die Haftungsfreistellung nimmt die KfW-Bank den durchleitenden Banken einen erheblichen Teil des Kredit-Risikos ab und erleichtert damit die Kreditvergabe.
Neu ist, dass die Zinsen gesenkt und Zinsbindungsfristen sowie Kreditlaufzeiten verlängert wurden. Die Antrag stellenden Unternehmen können bis zu 50 Prozent (Flexibil) ihrer Bilanzsumme Kredit beantragen. Der Höchstbetrag liegt dabei bei 50 Mio. Euro pro Vorhaben, bei 150 Mio. Euro pro Investition und Unternehmensgruppe sowie bei 50 Mio. für Betriebsmittel und Unternehmensgruppe. Der Finanzierungsanteil erstreckt sich dabei bis zu 100 Prozent der förderfähigen Investition oder Betriebsmittel.
Gefördert werden Freiberufler, in- und ausländische Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft, die in Deutschland investieren sowie Banken- und herstellerunabhängige Leasinggesellschaften. Dabei müssen die Unternehmen wettbewerbs- und zukunftsfähig sein. Sanierungsfälle und Unternehmen in Schwierigkeiten sind von der Förderung ausgeschlossen. Mit diesem Programm soll die Finanzierung des Mittelstands gestärkt und die Nachwirkungen der Finanzkrise gemildert werden. Denn auch noch 2010 sind die Auswirkungen dieser zu spüren und deshalb ist dies eine wichtige Stütze des deutschen Mittelstandes.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH