Baufinanzierung

News » Fördermittel » Fiskus sitzt mit im Boot

Fiskus sitzt mit im Boot

Wer an günstiges Geld kommen will, muss nicht der abgeschafften Eigenheimzulage hinterher trauern.

Spezielle Förderkredite der KfW Förderbank ermöglichen dem Besitzer einer Immobilie oder dem Bauherren immer noch, von bestimmten Fördermaßnahmen profitieren zu können.
Die Laufzeiten der Förderdarlehen liegen zwischen 10 und 30 Jahren. Als besonders attraktiv gestaltet sich dabei die Möglichkeit, je nach Förderprogramm, von einer tilgungsfreien "Anlaufphase" profitieren zu können. Dabei handelt es sich um die ersten zwei bis fünf Jahre der Darlehenslaufzeit.
Da seit April des vergangenen Jahres neue Zinssätze bei der KfW Förderbank gelten, liegt der Effektivzins für das Gebäudesanierungsprogramm bei 1,81 Prozent über eine Laufzeit von 20 Jahren und beim Programm, das eine ökologische Bauweise fördert, sogar bei nur 1,7 Prozent bei einer zehnjährigen Laufzeit.
Der Antragsteller, der Näheres erfahren möchte, kann dies direkt bei der Förderbank, wobei die einzelne Programme über die jeweilige Hausbank beantragt werden müssen.
Auch spezielle Förderprogramme der einzelnen Bundesländer sollten Beachtung finden. Für Bauvorhaben werden hier eigene Fördermöglichkeiten angeboten. Dabei ist die Bandbreite groß und reicht von zinsverbilligten Krediten über Baukostenzuschüsse bis hin zu Aufwendungshilfen.
Verbessert worden sind einige dieser Angebote seit Beginn des vergangenen Jahres. Allerdings liegen im Ländervergleiche enorme Unterschiede vor und wer Details über spezielle Fördermöglichkeiten und Richtlinien erfahren will, sollte Erkundigungen über die jeweilige home- page einholen.
Außerdem kann der Immobilienbesitzer die Möglichkeit nutzen, Handwerkerrechnungen vom zu versteuernden Einkommen abzusetzen. So können Renovierungs- und Reparaturarbeiten steuerlich geltend gemacht werden, wobei der Höchstbetrag bei 3 000 Euro liegt.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH