Baufinanzierung

News » Fördermittel Tipps » 2009 bringt hohe Förderungen für Wohneigentum

2009 bringt hohe Förderungen für Wohneigentum

Damit der Bereich der erneuerbaren Energien weiter ausgebaut werden kann, hat das Bundesumweltministerium für das laufende Jahr rund 400 Millionen Euro für Förderzwecke zur Verfügung gestellt. .
Ganz vorn mit dabei ist das Marktanreizprogramm, das eine Vielzahl von attraktiven Fördermöglichkeiten für den Einsatz von Holzpelletheizungen und Solarthermieanlagen i Aussicht stellt.

Eigenheimbesitzer soll es schmackhaft gemacht werden, sich von umweltschädigenden fossilen Energien zu lösen. Verbunden damit sind auch Einsparungen für die Haushalte und eine Unterstützung des lokalen Handwerks.
Somit wird deutlich, dass energiesparende Maßnahmen in mehrfacher Hinsicht punkten, denn bereits im Jahr 2008 war eine positive Bilanz im Hinblick auf das Martktanreizprogramm zu erkennen. So wurden Fördermittel in Höhe von 236 Millionen Euro für über 150.000 Investitionen in Technologien zur Gewinnung von Wärme aus regenerativer Energie eingesetzt.
Die Erzeugung von Wärme stand dabei immer im Vordergrund und seit dieses spezielle Förderprogramm der staatlichen KfW- Bank im September 2008 an den Start gegangen ist war, konnten etwa Förderungen mit einem Kreditvolumen von mehr als 170 Millionen Euro vergeben werden. .
Damit auch in Zukunft innovative Technologien am Markt bleiben, gelten auch weiterhin die Förderrichtlinien für das Marktanreizprogramm. gelten. Seit dem 1. Januar 2009 ist es zudem verpflichtend, erneuerbare Energien zu einem bestimmten Anteil bei Neubauprojekten einzusetzen. Die Basisfördersätze wurden um 25 Prozent gesenkt, wobei die Bonusförderung auch in einem Neubau in voller Höhe genutzt werden kann.
Wer mit von der Partie sein will, kann einen entsprechenden Antrag für das Marktanreizprogramm beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (www.bafa.de) stellen.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH