Baufinanzierung

News » Heizungssysteme FAQ » Eignet sich Solarthermie für den privaten Gebrauch?

Eignet sich Solarthermie für den privaten Gebrauch?

Was vor Jahren eher ungewöhnlich anmutete, hat sich heute durchgesetzt. Solaranlagen unterstützen bereits in vielen privaten Haushalten das Heizungssystem. Dabei eignen sich Anlagen dieser Art nicht einzig und allein für die Warmwassergewinnung, sondern auch eine Einspeisung in das hausinterne Heizungssystem ist problemlos möglich.

Bereits über 20 Prozent dieser Sonnenwärmeanlagen dienen hierzulande bereits als unterstützendes System, wenn es um die Wärmegewinnung geht.
Als besonders effizient erweist sich die Installation einer solchen Anlage, wenn sie in einem Energiespar- oder Niedrigenergiehaus eingesetzt wird. Doch wird dennoch eine Zusatzheizung benötigt wie beispielsweise ein Pellet- oder Brennwertkessel für die sonnenarmen Wintermonate. Mit Niedrigtemperatursystemen können dann durch die Sonnenwärmeheizung bis zu 40 Prozent der gesamten Heizenergie abgedeckt werden, wobei auch dann Sonnenlicht umgewandelt werden kann, wenn es bewölkt ist. Doch besonders effizient arbeitet eine solche Anlage erst dann, wenn ein Gebäude auch entsprechend gut gedämmt ist.
Doch derjenige, der nicht gleich sein ganzes Haus sanieren und neu dämmen möchte, kann durch den Austausch eines herkömmlichen Kessels vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle zusätzlich Geld bekommen. Dann lockt ein sogenannter Kesselaustauschbonus in Höhe von 750 Euro. Vorausgesetzt wird dann, dass zusammen mit einer Solaranlage für die Heizungsunterstützung und das warme Wasser ein neuer Brennwertkessel eingebaut wird. Wird eine Solaranlage gar mit einem Pelletkessel- oder ofen oder auch mit einer Wärmepumpe kombiniert, ist der Kombinationsbonus drin.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH