Baufinanzierung

News » Hypothekendarlehen » Mit eigener Immobilie zu Geld im Alter kommen- Immobilienrente macht´s möglich

Mit eigener Immobilie zu Geld im Alter kommen- Immobilienrente macht´s möglich

Viele Rentenbezieher haben es geschafft, noch zu Lebzeiten das eigene Heim abzuzahlen. Gelingt dies bis zum Eintritt in den Ruhestand, muss für das Wohnen nichts extra bezahlt werden. Dennoch bleibt vielen Senioren unterm Strich nicht viel Geld zum Leben übrig, obwohl sie im Grunde ein Vermögen aus Stein besitzen.

Dann fehlt das Geld für nötige Reparaturen und energetische Sanierungsmaßnahmen an allen Ecken und Enden. Die gesetzliche Rente reicht für Ausgaben dieser Art nicht aus und auch auf viele andere Annehmlichkeiten des alltäglichen Lebens müssen immer mehr Senioren heute verzichten.
Wer dem ein Ende machen möchte, kann seine Immobilie verkaufen und sich eine kleinere Mietwohnung nehmen. Den Verkaufserlös kann man gewinnbringend anlegen oder sich einfach etwas gönnen. Doch die meisten Rentner wollen im Alter nicht mehr umziehen und so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden leben.
Nun gehen zwei deutsche Banken mit einer attraktiven Alternative an den Markt. Die so genannte Umkehrhypothek eröffnet die Möglichkeit, einen Teil der Immobilie „flüssig“ zu machen und dennoch ein Weiterwohnen zu gewährleisten.
Das einfache Modell ist in Großbritannien und den USA schön länger bekannt und soll sich nun auch hierzulande etablieren. Der bisherigen Eigentümer beleiht seine eigene Immobilie. Für den Kredit müssen weder Zinsen noch Tilgung bezahlt werden. Die Darlehenssumme wird erst dann verlangt, wenn die Eigentümer versterben. Dann wird die Immobilie veräußert. Die Erben haben die Möglichkeit, das Haus oder die Eigentumswohnung zu behalten und die Schulden selber zu tilgen. Jedoch gilt: nicht wie sonst üblich, verringert sich die Schuldenlast, sondern nimmt im Laufe der Zeit zu. Basierend darauf lautet auch der Name dieser Hypothek: Umkehrhypothek.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH