Baufinanzierung

News » Immobilien » Immobilienkauf ist immer Vertrauenssache

Immobilienkauf ist immer Vertrauenssache

Wer sich für Wohneigentum entscheidet, macht dies im Leben nur einmal. Umso wichtiger ist es, dass alle Konditionen stimmen. Wer teure Fehler vermeiden will, muss sein Vorhaben entsprechend durchdenken.

Zu den Grundsätzen gehört, dass sich der künftige Eigenheimbesitzer Zeit lassen sollte, um Objekt und Lage zu prüfen. Das Preis- Leistungsverhältnis muss auch beim Kauf einer gebrauchten Immobilie stimmen. Wer hierbei nicht genau hinsieht, muss mit Folgekosten rechnen, wenn sich beispielsweise nach einem Jahr erhebliche Mängel herausstellen.
Patentrezepte gegen einen Fehlkauf gibt es nicht, doch gibt es für jeden Hauskäufer die Möglichkeit, Hilfen zur Wertermittlung zu nutzen.
Dann kann aufgrund bestimmter Eckdaten ermittelt werden, ob die Immobilie den Kaufpreis auch wert ist. Die Größe, die Bauweise, der Zustand der Bausubstanz, die individuelle Ausstattung wie auch die Lage und Infrastruktur nehmen einen nicht unbedeutenden Einfluss auf die Bewertung.
Nicht zu unterschätzen ist auch die Auflassungsvormerkung. Mit ihr sichert sich der neue Käufer den Anspruch, als endgültiger und einziger Eigentümer ins Grundbuch eingetragen zu werden. Diese schützt den Käufer davor, dass der"alte" Verkäufer die Immobilie gegebenenfalls an einen Dritten weiterverkauft oder sie gar mit einer Hypothek belastet.
Wurde der Kaufpreis bezahlt, wird diese gelöscht und der neue Käufer wird als endgültiger Eigentümer eingetragen.
Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte erst dann die Immobilie bezahlen, wenn eine Auflassungsvormerkung eingetragen ist. Somit gilt, dass der Kaufpreis erst nach der Eintragung gezahlt werden muss.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH