Baufinanzierung

News » Immobilien » Immobilienverkauf- Wertermittlung spielt große Rolle

Immobilienverkauf- Wertermittlung spielt große Rolle

Wer seine Immobilie verkaufen will möchte naturgemäß einen angemessenen Preis dafür erzielen. Die eigenen Preisvorstellungen wie auch der realistische Marktwert müssen sich einpendeln, um einen objektiv gerechtfertigten Erlös zu erzielen.

Doch der Laie verfügt selten über ausreichende Erfahrungen, wenn der Wert seiner Immobilie realistisch ermittelt werden soll. Wer zuviel für sein Eigenheim verlangt, kann nicht mit vielen Kaufinteressenten rechnen, doch möchte auch kein Eigenheimbesitzer seine Immobilie unter Wert weiter geben. Wer auf der sicheren Seite stehen möchte, muss unterschiedliche Orientierungsgrößen heran ziehen.
Als aussagekräftig und objektiv erweist sich immer eine unabhängige Preisermittlung durch einen Fachmann. Hierfür stehen vereidigte Sachverständige zur Verfügung, die ein Wertgutachten erstellen, die auf einer umfassenden Marktkenntnis basieren.
Auf gute Einschätzungen kann der Immobilienverkäufer auch durch einen Makler setzen. Der ortsansässige Immobilienmakler ist mit den Verhältnissen am Markt und insbesondere den Gegebenheiten in der Region meist gut vertraut und kann einen marktgerechten Preis für die Immobilie ermitteln.
Aber auch Zeitungsanzeigen können einen ersten Einblick in die Materie verschaffen. An vergleichbaren Objekten kann der Verkäufer erkennen, wie es um die Marktlage bestellt ist und welche Preise erzielt werden können. Doch leider kann nicht immer ermittelt werden, in wieweit andere Objekte dem Wert der eigenen Immobilie entsprechen und nur selten erfährt man, zu welchem Preis ein Haus tatsächlich den Eigentümer gewechselt hat. Ein realistischer Verhandlungsspielraum sollte dabei nicht vergessen werden, der zwischen dem Wunschpreis und der tatsächlichen Situation am Immobilienmarkt liegt.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH