Baufinanzierung

News » Kapitalanlage Immobilie » Immobilie erben und trotzdem Steuern sparen- die neue Erbschaftssteuer macht es möglich

Immobilie erben und trotzdem Steuern sparen- die neue Erbschaftssteuer macht es möglich

Sie galt lange Zeit als umstritten- die Erbschaftssteuer. Seit diesem Jahr jedoch greift die reformierte Erbschaftssteuer, deren Grundlagen auch Auswirkungen auf Immobilienbesitzer haben. Zu den Gewinnern gehören in erster Linie Ehepartner wie auch Kinder.

Sie sind von der Erbschaftssteuer befreit, wenn das geerbte Häuschen oder die Wohnung selber genutzt wird. Verbunden damit ist die Forderung, wenigstens über einen Zeitraum von zehn Jahren im Immobilienbesitz wohnen zu müssen. Haben Kinder eine Immobilie geerbt, darf die Wohnung nicht größer sein als 200 Quadratmeter. Alles, was darüber hinaus geht, unterliegt der Steuerpflicht. Doch Vorsicht- wenn eine Steuerbefreiung aufgrund des Selbstbedarfs beantragt wurde, kann der Fiskus auch nachträglich seine Forderung geltend machen. Dies gilt dann, wenn das eigene Heim innerhalb der Zehn- Jahres- Frist doch verkauft oder vermietet wird. Jedoch bestätigen Ausnahmen auch immer die Regel. Ein zwingender Grund, wie eine plötzliche Pflegebedürftigkeit, kann nicht zu einer Nachzahlung verpflichten. Wer als Erbe einer Immobilie schon in den Jahren 2007 und 2008 Erbschaftssteuern zahlen musste, kann unter bestimmten Voraussetzungen bereits gezahlte Steuern vom Fiskus zurück verlangen.
Für diese Zielgruppe greift ein Übergangszeitraum, für den die Erbschaftssteuer neu berechnet werden muss. Tipp: man sollte sicher sein, dass einer Rückerstattung stattgegeben wird, denn errechnet sich eine höhere Steuerschuld, kann der Fiskus auch nachfordern.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH