Baufinanzierung

News » Kapitalanlage Immobilie » Schlechte Beratung durch Banken bei Vermittlung von Geld-Anlagen

Schlechte Beratung durch Banken bei Vermittlung von Geld-Anlagen

Stiftung Warentest hat bei 21 Banken innerhalb von 146 Testberatungen diesen wieder ein schlechtes Zeugnis ausstellen müssen. So werden wichtige Angaben unterlassen und den Kunden stattdessen zu risikoreichen Anlagen geraten.

Die Finanzierung einer Wohnimmobilie stellt eine gute Kapitalanlage dar. Ob nun zum selber drin wohnen, um dabei Miete zu sparen oder zum vermieten, um so eine zusätzliche Einnahmequelle zu besitzen. Aber auch im Anlageportfolio erweist sie sich in Deutschland als werthaltend bzw. sogar wertsteigernd. Doch wer in Deutschland eine adäquate Anlageberatung von Banken wünscht, kann dabei manchmal lange suchen. Stiftung Warentest hat 21 Banken näher unter die Lupe genommen und festgestellt, dass diese ihrer Pflicht zur Aufklärung über den Anlagemix nicht genügend nachkommen. Ganz im Gegenteil – so wird sogar oft ein viel zu riskanter Anlagemix empfohlen und dabei nicht auf die Möglichkeiten der Anleger geachtet. So wird oft erst gar nicht nach den finanziellen und persönlichen Verhältnissen der Kunden gefragt, obwohl Berater dazu verpflichtet sind, dass Ziel, welches die Kunden mit der Anlage erreichen wollen, zu ermitteln. Daneben wird nicht über die hauptsächlichen Eigenschaften und Kosten der Anlageprodukte aufgeklärt und ein Beratungsprotokoll, welches inzwischen Pflichtbestandteil ist, wird trotz Nachfrage, nicht ausgehändigt. So konnte nicht an eine einzigen Bank die Note ‚gut‘ vergeben werden, die Hälfte der überprüften Banken erhielt lediglich die Note ‚mangelhaft‘ und nur drei Banken die Note ‚befriedigend‘. Der Rest der getesteten Banken schnitt lediglich mit ‚mangelhaft‘ ab.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH