Baufinanzierung

News » Kapitalanlage Immobilie » Stabile Immobilienpreise in Deutschland

Stabile Immobilienpreise in Deutschland

Trotz sinkender Immobilienpreise in den USA, sind entgegen der verbreiteten Meinung der Deutschen, die Preise für Immobilien in Deutschland weitestgehend stabil.

Anders als in den USA waren die Immobilien in Deutschland nie einer Immobilienblase ausgesetzt. Eine Immobilienblase ist eine deutliche Überbewertung von Immobilien. Die Ursache lag in den USA in einer Ausweitung des Angebots für Immobilienfinanzierungen.Dadurch bekamen auch immer mehr Menschen mit einer schlechten Bonität Kredite zugesagt. Das beschleunigte die Nachfrage nach Immobilien und ließ deren Preise ins Unermessliche, aufgrund eines nur begrenzten Angebots, steigen. Aber durch die steigenden Preise und dann auch noch steigenden Zinsen konnten viele Kreditnehmer ihre Darlehen nicht mehr oder nur eingeschränkt bedienen. Damit stiegen immer mehr die Ausfallraten und die Kreditinstitute blieben auf den Immobilien sitzen. Dies wiederum führte dazu, dass die Preise für Immobilien drastisch sank.
Trotz dessen, dass die daraus resultierende Finanzkrise auch nach Deutschland schwappte, war doch der Immobilienmarkt hier nicht aufgebläht, sondern die Preise relativ stabil. Ausnahmen sind lediglich die ländlichen Gegenden, in denen aufgrund hoher Arbeitslosigkeit und sinkender Perspektiven es zunehmend zu Landflucht kommt. Dagegen erhalten attraktive Großstädte immer mehr Zulauf. Daraus resultiert, dass die Mieten dort steigen und damit auch der Wert der Immobilien. Trotzdem glaub fast die Hälfte der Deutschen, dass der deutsche Immobilienmarkt vom Preisverfall betroffen sei und sich aufgrund dessen und der historisch günstigen Zinsen ein Immobilienerwerb gerade jetzt lohnt. Ein Zehntel der Deutschen halten außerdem andere Kapitalanlagen für unrentabel und zu riskant.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH