Baufinanzierung

News » Kredite FAQ » In die Zukunft investieren- können Kredite weiter helfen?

In die Zukunft investieren- können Kredite weiter helfen?

Verkürzte Regelstudienzeiten und die in fünf Bundesländern erhobenen Studiengebühren zwingen einige Studierende, ihren Lebensunterhalt über einen Studienkredit zu bestreiten.
Ein herkömmliches Darlehen würde dieser Personenkreis schon allein deshalb nicht bekommen, weil kein regelmäßiges Monatseinkommen vorhanden ist.

Erst seit wenigen Jahren werden unter anderem über die staatliche KfW- Förderbank Kredite angeboten. Unabhängig vom Studiengang und den Einkünften der Eltern werden Kredite mittlerweile von einer Vielzahl von Banken vergeben und in einigen Fällen auch für ein Teilzeitstudium.
In der Regel fallen die Zinsen dafür recht moderat aus und entsprechen meist denen herkömmlicher Ratenkredite.
Doch für wen kommen Kredite dieser Art grundsätzlich in Frage? Meist sind diejenigen darauf angewiesen, deren Bafög oder Elternunterhalt nicht ausreicht, um alle laufenden Kosten wie auch die Studiengebühren davon bestreiten zu können. Wer keine Zeit hat, neben dem Studium auch noch in einem Nebenjob zu arbeiten, sollte sich für diesen Schritt entscheiden, um die Studienphase nicht unnötig lange hinaus zu zögern.
Wer einen solchen Kredit beantragen will, sollte jedoch nicht einzig und allein auf den Effektivzins achten. Genauso wichtig ist, dass der Geldgeber auch flexible Auszahlraten anbietet. Vielfach ist es für Studenten auch interessant, ob die Zinsen erst bei der Rückzahlung gezahlt werden müssen, also erst dann, wenn mit einem geregelten Monatseinkommen gerechnet werden kann.
Ist erst einmal die Entscheidung für einen Studienkredit gefallen, sollte man mit Bedacht vorgehen und den Bedarf eher knapp kalkulieren. Wer sich auf das Notwendigste beschränkt, verhindert einen überdurchschnittlichen hohen Schuldenberg nach seinem Studium.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH