Baufinanzierung

News » Kredite FAQ » Wonach wird bei einem Kreditantrag gefragt?

Wonach wird bei einem Kreditantrag gefragt?

Viel unproblematischer als in der Vergangenheit können Verbraucher einen Kredit beantragen, um sich ihre Wünsche zu erfüllen, oder andere Zahlungsverpflichtungen "glatt" zu machen.
Nicht nur die klassischen Hausbanken vergeben Geld, sondern verstärkt werden Kredite auch über das Internet genutzt.

Doch ganz gleich, welcher Vertriebsweg gewählt wird, selbst Geldgeber, die Kredite ohne Schufa anbieten, verlangen vorab nach Sicherheiten. Auf diese Weise will man sich vor einem Ausfallrisiko schützen, wenn der Kunde seine wirtschaftliche Leistungsfähigkeit nicht für die Laufzeit sicher stellen kann.
Wenn die Kreditwürdigkeit beurteilt wird, prüfen Banken, ob der Antragsteller grundsätzlich in der Lage ist, seine monatliche Rate zu tilgen und verlangen Einkommensnachweise und auch Auskünfte über die laufenden Verpflichtungen. Die Angaben müssen wahrheitsgemäß gemacht werden und in der Regel muss der Antragsteller diese auch mit seiner Unterschrift bestätigen.
Einkommensnachweise werden meist von den vergangenen drei Monaten verlangt und als Selbstständiger muss man Bilanzen aufweisen oder anderweitige Unterlagen erbringen.
Wer eine Unterschrift leistet, erklärt sich oft auch dazu bereit, dass der Geldgeber eine Schufa- Anfrage stellen darf.
Bei der Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung sind Millionen von Daten gespeichert, die den Vertragskunden der Schufa Einblicke in die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Bürger gestatten. Missbräuche im Bereich Konsumentenkredit soll damit vorgebeugt werden und langfristig den Verbraucher auch vor einer weiteren Verschuldung bewahren.
Wer einen Schritt schneller als die Bank sein will, kann auch eine Selbstauskunft bei der Schufa beantragen. Gegen eine geringe Gebühr ist eine einmalige Auskunft möglich. Wer kontinuierlich EInblick nehmen möchte, kann dies mit einem Aufschlag erwirken.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH