Baufinanzierung

News » Kredite Grundlagen » Wie sollte man sich auf eine Kreditberatung vorbereiten?

Wie sollte man sich auf eine Kreditberatung vorbereiten?

Wer eine finanzielle Transaktion vor sich hat, muss sich Zeit dafür nehmen. Somit wird eine Terminvereinbarung notwendig, damit wichtige Geschäfte nicht zwischen Tür und Angel erledigt werden müssen. Wer nicht unvorbereitet sein will, muss nachfragen, ob bestimmte Unterlagen mitzubringen sind.

Wird ein Kredit notwendig, muss man wissen, wie es um das eigene Budget bestellt ist. Ein Haushaltsplan listet auf, was nach dem Abzug aller laufenden Kosten noch übrig bleibt, um daran orientiert die Kreditrate errechnen zu können.
Ratsam ist es, den finanziellen Spielraum nicht zu knapp zu berechnen, um unvorhersehbare Ausgaben auch noch unter zu bringen.
Hat man alle Zahlen realistisch ermittelt, bleibt noch die Frage nach der Ratenhöhe zu beantworten. Wer Zinsen einsparen will, darf die Laufzeit nicht unterschätzen. Die monatliche Belastung ist zwar geringer, je länger diese festgesetzt wird, wirkt sich jedoch auf die Höhe der Gesamtkosten aus. Daher gilt, lieber eine hohe Rate zu wählen, um Zinsen einzusparen und die Laufzeit zu verkürzen.
Vor dem Beratungsgespräch mit dem Kreditinstitut sollte man sich Gedanken darüber machen, welche Sicherheiten dem Geldgeber offeriert werden sollen. Als geeignet erweisen sich immer eine Renten- oder Lebensversicherung wie auch ein Vertrag, der mit vermögenswirksamen Leistungen bespart wird. Grundsätzlich müssen auch die letzten Gehaltsabrechnungen vorgelegt werden. Bei höheren Summen werden auch Einkommensteuerbescheide erforderlich, um die wirtschaftlichen Verhältnisse überprüfen zu können. Schließlich verfolgen alle Geldgeber das Ziel, die allgemeinen Risiken für sich selber zu minimieren.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH