Baufinanzierung

News » Kredite- Vorteile & Risiken » Große Rückrufaktion bei Kredit-Karten in Deutschland

Große Rückrufaktion bei Kredit-Karten in Deutschland

Eine unbefugtes Abrufen von Kundendaten bei einem spanischen Kartenprozessor hat eine riesige Umtauschaktion von Kredit-Karten in Deutschland zur Folge.

Ein mutmaßlicher Datenklau bei Kreditkartenkunden hat eine große Umtauschaktion zur Folge. Die Volks-und Raiffeisenbanken haben mit der Rückrufaktion von Kreditkarten begonnen. Nach ZKA (Zentraler Kreditausschuss) sind aber alle Banken in Deutschland vom Datenklau betroffen. So folgen nun die Sparkassen, die immerhin ein Drittel des Privatkundenmarktes inne haben. Sowie auch die Commerzbank und die Deutsche Bank. Den genauen Umfang der betroffenen Kunden kann aber noch nicht in Zahlen nennen und so werden als Vorsichtsmaßnahme erst einmal mehr Kreditkarten umgetauscht als nötig. Insgesamt sind etwa 100.000 Kreditkunden vom Datendiebstahl betroffen. Dies wirft einmal mehr die Frage nach der Sicherheit von Kundendaten auf. Denn dies ist nicht die erste Rückrufaktion - so hat erst im Oktober Karstadt-Quelle Bank 15.000 Karten aus dem Verkehr gezogen. Dieser Skandal zieht nun immer größere Kreise. So gab Visa bekannt, dass es bei einem Kartenprozessor in Spanien Ungereimtheiten aufgetaucht sind. So wurden dort anscheinend unbefugt Kundendaten abgerufen. Da in diesem Fall die Untersuchungen noch laufen, wird der Name des Unternehmens noch als streng vertraulich gehandelt. Durch den Trend zu zentralisierten Dienstleistern, die die Abwicklung des Zahlungsverkehrs inne haben, steigt aber auch das Risiko, dass immer mehr Kreditkartenkunden von einem Datenmissbrauch betroffen sind. Laut ZKA entsteht aber den Kunden kein finanzieller Schaden, da diese bei allen Abbuchungen immer ein Widerrufsrecht haben.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH