Baufinanzierung

News » Kredite- Vorteile & Risiken » Kredit-Ausfälle absichern mit einer Kredit-Versicherung

Kredit-Ausfälle absichern mit einer Kredit-Versicherung

Um sich in unsicheren Zeiten gegen Zahlungsausfälle zu schützen, kann man dieses Risiko mit einer Kredit-Versicherung zumindest mindern. Bedingt durch die hohe Nachfrage, besteht aber bereits ein Mangel an Policen.

Die Finanzkrise hat nicht nur Banken und Kreditinstitute in Schwierigkeiten gebracht, dadurch bedingt sind auch viele Unternehmen Pleite gegangen. Dieser Trend wird wohl auch noch 2010 weiter anhalten. Durch das gestiegene Risiko an Zahlungsausfällen ist auch die Nachfrage nach Informationen über den Vertragspartner sowie besseren Sicherheitsmaßnahmen bei Vertragsabschluss gestiegen.
Eine Kreditversicherung kann die Unsicherheit und das Risiko eines Zahlungsausfalles mindern. Da aber die Nachfrage danach immer mehr ansteigt, weil sich auch das Risiko enorm erhöht hat, besteht momentan ein Nachfrageüberhang. Dass bedeutet Kreditversicherungen sind nur noch sehr schwer zu bekommen. Denn Kreditversicherer können das Risiko nur schwer einschätzen. Ihre Analyse basiert oft auf vergangenheitsbezogenen Daten, die im dynamischen Wandel der Zeit nicht repräsentativ sind. So ist also nicht nur die Bonität ausschlaggebend für das Zustandekommen einer Versicherung, sondern auch ob der Versicherer genügend Daten hat, um das Risiko richtig einzuschätzen. Eine Kreditversicherung ist die Versicherung eines Lieferantenkredites.
Zur Absicherung eines Immobilien-Kredites dagegen benötigt man eine Restschuld- oder Kreditausfallversicherung. Diese dient nicht nur dem Kreditgeber als zusätzliche Sicherheit, sondern auch dem Kreditnehmer zur Absicherung seiner Hinterbliebenen im Falle seines Todes. Diese haben aber oft kein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Auch wird sie meist gar nicht benötigt, denn Kreditnehmer die bereits eine Lebensversicherung haben, brauchen nicht noch eine Risikolebensversicherung, denn nichts anderes ist die Restschuldversicherung.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH