Baufinanzierung

News » Kredite Wissenswertes » Bessere Beratung bei Ratenkrediten: Banken schneiden besser ab

Bessere Beratung bei Ratenkrediten: Banken schneiden besser ab

Eine neue Testreihe belegt, dass die Beratung bei Kreditanfragen in Banken eindeutig besser geworden sind. Auf unnötig teure Zusatzversicherungen wird nicht mehr gedrängt und auch die Schufa-Auskunft wird geschont.

Ein Ratenkredit hat schon Manchen aus einer Krise geholfen und sei es nur um pünktlich seine Miete zahlen zu können. Aber auch größere Anschaffungen wie ein neues Auto oder die neue Couchgarnitur werden gern über einen Ratenkredit finanziert, um nicht auf einen Schlag einen doch oft enorm hohen Kapitalbetrag aufbringen zu müssen. Doch wurde mit diesem Kredit auch schon viel Schindluder getrieben. Banken haben sich in der Vergangenheit mit diesem Produkt nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert, denn die Zinssätze wurden oft willkürlich festgelegt, hohe Provisionen abgezockt oder teure Zusatzversicherungen angeboten.
Doch das Deutsche Institut für Service Qualität ist bei einer Testaktion nun zu einem überraschend positiven Ergebnis gekommen. Anscheinend wollen die Kreditinstitute ihren doch zunehmend schlechten Ruf wieder loswerden und haben ihre Praktiken geändert. In den vergangenen Wochen hat das DISQ verschiedene Testpersonen in insgesamt 15 Bankfilialen geschickt, die sich nach Ratenkrediten erkundigen sollten. Über 90 Prozent der Kundenberater haben auf die Bonität der Kunden Rücksicht genommen und keine falsche Schufa-Anfrage, sondern stattdessen eine unschädliche Konditionenanfrage gestellt und immerhin noch 85 Prozent drängten nicht zu einer Restschuldversicherung, die im Falle des Todes, Krankheit, Arbeitslosigkeit oder Berufsunfähigkeit die Kosten übernimmt. Eine solche Versicherung ist oft sehr teuer und treibt den Zinssatz in die Höhe. Natürlich ist noch immer nicht alles rosig und der Effektivzins drückt immer noch nicht alle Kosten eines Darlehens aus, dennoch machen die Bankmitarbeiter Fortschritte.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH