Baufinanzierung

News » Kredite Wissenswertes » Klassiker für viele Verbraucher- der Ratenkredit

Klassiker für viele Verbraucher- der Ratenkredit

Die aktuelle Finanzkrise zwingt immer mehr Menschen finanziell in die Knie und größere Anschaffungen können selten in einer Summe vom eigenen Budget bestritten werden. Da hilft dann nur noch ein Kredit weiter, sich den lang ersehnten Wunsch zu erfüllen, oder eine dringend nötige Reparatur durchführen zu lassen. Der Klassiker unter den Krediten ist immer noch der Ratenkredit.

Planungssicherheit gewährt diese Finanzierungsform durch feste Kreditraten und eine vorher bekannte Laufzeit, die der Kunde in der Regel selber wählen kann. Raten- oder Konsumentenkredite sind überdies ohne Zweckbindung und sind auch für Modernisierungen an der eigenen Immobilie einsetzbar.
Vorteil hierbei: eine Besicherung im Grundbuch entfällt. Meist ist die Rückzahlung mit einer hohen Flexibilität ausgestattet und Sondertilgungen steht meist nichts im Wege. Der Gesetzgeber räumt dem Kunden sogar das Recht ein, einen Teil oder sogar den kompletten Restbetrag kostenfrei zurück zu zahlen, wenn der Kredit bereits seit einem halben Jahr läuft. Eine Vorfälligkeitsentschädigung darf somit nicht vom Geldgeber verlangt werden.
Doch machen Ratekredite nur dann Sinn, wenn der Darlehensbetrag überschaubar hoch ist, weil die meisten Banken eine Rückzahlungsfrist setzen. Der durchschnittliche Ratenkredit wird somit kaum länger als sechs oder sieben Jahre laufen. Die meisten Geldgeber bringen auch noch eine Restschuldversicherung ins Spiel. Was sich zu Anfang vernünftig anhört, doch kann eine derartige Absicherung die gesamten Kreditkosten enorm erhöhen.
Wer als Verbraucher von fairen Konditionen profitieren will, sollte darauf achten, dass der Geldgeber mit Transparenz punkten kann. Bei Unklarheiten lohnt auch ein Weg zur Verbraucherzentrale. Hier wird ein Vertrag auf Herz und Nieren geprüft und tatsächliche Kostenbelastungen können frühzeitig errechnet werden.



« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH