Baufinanzierung

News » Kredite Wissenswertes » Kreditversicherung sichert den Schuldenberg ab

Kreditversicherung sichert den Schuldenberg ab

Wer hat nicht schon einmal in seinem Leben die Erfahrung machen müssen, dass sich viele Dinge anders entwickeln, als ursprünglich geplant? Hat man in eine Immobilie investiert und eine hohe Summe an Fremdmitteln musste aufgenommen werden, hängt das Glück einer ganzen Familie meist an den Einkünften des Haupternährers.

Fällt plötzlich die Lebensgrundlage, das monatliche Einkommen weg, tritt eine Restschuldversicherung dafür ein, die Kreditraten weiter zu zahlen.
Im Todesfalle, einer Berufsunfähigkeit oder einer lang währenden Arbeitslosigkeit können die übrigen Familienangehörigen die monatliche Belastung meist nicht tragen und zum Schicksalsschlag kommt dann in der Regel auch eine extrem schwierige finanzielle Situation. Nicht selten müssen sich die Betroffenen dann auch noch von ihrem Heim trennen.
Wer hier vorbeugen will, sollte seine hohen Immobilienschulden mit dieser Versicherungsform absichern. Im Grunde stellt eine Restschudversicherung nichts anderes dar, als eine besondere Form der Risikolebensversicherung, weil die zu leistenden Darlehensraten im Todesfalle weiter gezahlt werden.
Doch gilt, wie bei anderen Versicherungen auch, die Versicherungssumme auf die individuellen Bedürfnisse abzustimmen. Die Summe, die vertraglich definiert wird, muss an die Restschuld angepasst werden. Doch werden auch Verträge angeboten, deren Versicherungssumme kontinuierlich sinkt. Doch Vorsicht- vielfach reicht bei einem Todesfall dieser Betrag nicht aus, die noch vorhandene Restschuld auch wirklich zu tilgen.
Viele risikoscheue Bauherren verfügen bereits über eine Risikolebensversicherung. Doch macht es Sinn, den Vertrag genauer unter die Lupe zu nehmen; schließlich muss die Versicherungssumme auch für den Baukredit ausreichen. Wenn dies nicht der Fall ist, bieten einige Versicherer die Möglichkeit, den Schutz entsprechend aufzustocken. Andernfalls kann man die Risikolebensversicherung mit einer Restschuldversicherung ergänzen.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH