Baufinanzierung

News » Kredite Wissenswertes » Restschuldversicherer für Klein-Kredite expandiert

Restschuldversicherer für Klein-Kredite expandiert

Der führende Anbieter von Restschuld-Versicherung Talanx will sein Geschäft europaweit ausdehnen. Diese Art der Absicherung von Krediten wird immer noch von Verbraucherschützern stark kritisiert.

Der Versicherungskonzern Talanx, als führender Anbieter von Restschuldversicherungen am deutschen Markt, will jetzt europaweit expandieren. Dazu ging der Konzern eine Kooperation mit der Rheinland Versicherung ein. So will Talanx seine Kompetenzen für einen gemeinsamen Auftritt in Europa bündeln. Der Markt für Restschuldversicherungen ist gerade kräftig am Wachsen und das, obwohl diese Versicherung stark von Verbraucherschützern kritisiert wird. Kritikpunkt sind vor allem die hohen Prämien und stattlichen Provisionen für Kreditinstitute und Einzelhändler. Eine Restschuldversicherung soll die Rückzahlung des aufgenommen Klein-Kredites sicherstellen. Sollte es nämlich, im Falle des Todes, einer Krankheit oder Arbeitslosigkeit dazu kommen, dass der Schuldner seine Verbindlichkeiten nicht mehr begleichen kann, müssen oft die nächsten Angehörigen für die Schulden aufkommen. So bieten Banken bei Abschluss eines Kreditvertrages auch diese Versicherung mit an. Allerdings ist sie keine Pflichtbestandteil des Vertrages, auch wenn Bankangestellte dies ihren Kunden gern suggerieren. Sollte dies von Bankberatern oder Einzelhändlern dennoch als Druckmittel missbraucht werden, müssen die Mehrkosten im effektiven Jahreszins ausgewiesen werden. Außerdem ist der Verbraucher zusätzlich durch eine Widerrufsfrist von 30 Tagen geschützt. Wichtig ist auch, dass der Versicherte sich genau die Bedingungen des Versicherungsvertrages anschaut, denn hier lauern oft Tücken. Dazu zählen die Einhaltung einer Karenzzeit, diese kann durchaus bis zu 6 Monaten betragen. Aber auch die Erbringung der Leistung kann zeitlich, zum Beispiel auf ein Jahr, begrenzt sein. Die restliche Kosten müssen dann trotzdem vom Schuldner beglichen werden.
Anbieter von Restschuldversicherungen sind vornehmlich Banken und Einzelhändler aber auch Telefon- und Stromanbieter zählen inzwischen zu den Partnern.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH