Baufinanzierung

News » Kreditvarianten » Ohne Zinsen: Baukredit nach Scharia vergeben

Ohne Zinsen: Baukredit nach Scharia vergeben

Der erste Baukredit nach islamischen Recht wurde in Frankreich vergeben. Hier werden keine Zinsen entrichtet, sondern eine sogenannte Ankauf-Verkauf-Aktion getätigt.

Nach islamischen Recht, dürfen Gläubige keine Zinsgeschäfte tätigen. Dazu zählen auch Immobilienfinanzierungen. Wenn ein Muslim also nicht in der Lage war, den kompletten Kaufpreis zu entrichten, konnte er auch kein Haus erwerben.
In Frankreich wurde nun erstmals ein Kredit vergeben, der mit den islamischen Recht konform geht. So hat eine französische Bank die Immobilie erst selbst gekauft und dann einem Hochleistungssportler weiterverkauft. Den Betrag kann der Kunde in Raten abzahlen. Die Bank hat natürlich nicht aus reiner Nächstenliebe gehandelt, sondern bekommt für ihre Dienste eine Kommission. Diese Aktion des Ankauf-Verkauf wird auf arabisch „Murabaha“ genannt.
Ob sich dieses Modell auch in deutschen Landen durchsetzen wird, wird sich erst noch zeigen. Der Markt dafür ist jedoch gegeben und beinhaltet viel Potenzial.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH