Baufinanzierung

News » Ökologie und Ökonomie » Fördergelder werden weiter aufgestockt

Fördergelder werden weiter aufgestockt

Gebäudesanierungen sollen den Geldbeutel schonen, nachhaltig das Klima verbessern und parallel dazu die Entwicklung der Konjunktur stützen. So will der Gesetzgeber mit der Aufstockung des CO2-Gebäudesanierungsprogramms um drei Milliarden Euro in den Jahren 2009 bis 2011 einen Beitrag dazu leisten.

Einen positiven Effekt erwartet der Gesetzgeber durch Sanierungsmaßnahmen für Immobilienbesitzer wie auch für Mieter gleichermaßen. Bereits im Jahre 2001 wurde das CO2-Gebäudesanierungsprogramm aufgelegt, um entsprechende Anreize zu schaffen, Gebäude energetisch sanieren zu lassen.
Insbesondere sollen Bestandsgebäude effizienter mit Energie umgehen und über die staatliche KfW- Förderbank sind somit Zuschüsse oder zinsgünstige Darlehen zu beziehen. Dabei hängt die Förderhöhe unter anderem vom Baujahr der Immobilie wie auch von den Sanierungsmaßnahmen ab, die zur Energieeffizienz beisteuern. Bauherren haben die Chance, in der zuschussgestützten Form von einer finanziellen Unterstützungen zu profitieren, die 5, 10 oder 17,5 Prozent der förderfähigen Investitionskosten ausmachen.
Die Sanierungskredite über die KfW- Bank sind zudem mit tilgungsfreien Anlaufjahren ausgestattet und wenn die Energieeffizienz einen bestimmten Standard erreicht, winken dem Eigenheimbesitzer weitere Vorteile. Dann lockt ein Tilgungszuschuss in Höhe von 5 oder gar 12,5 Prozent. Dabei konnte man sich in Bezug auf die Nachfrage nach Fördermöglichkeiten für das CO2-Sanierungsprogramm nicht beklagen. Bereits im vergangenen Jahr konnten rund 90.000 Wohneinheiten mit Hilfe von Förderungen saniert werden. Zu den Vorzügen des Sanierungsprogramms gehört, dass beide Seiten, Eigentümer wie auch Mieter, davon profitieren können.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH