Baufinanzierung

News » Riester- Darlehen » Riesterdarlehen- derzeit zu Top- Konditionen

Riesterdarlehen- derzeit zu Top- Konditionen

Hinter der Bezeichnung Riester- Darlehen steckt sich im Grunde nichts anderes als ein herkömmliches Immobiliendarlehen. Gezahlt werden ebenfalls monatliche Raten, die sich aus einem Zins- und einem Tigungsanteil zusammen setzen.

Selbst die Konditionen fallen ähnlich aus, obwohl es dennoch einen entscheidenden Unterschied gibt. Wer ein Riester- Darlehen tilgen will, kann von staatlichen Zulagen sowie steuerlichen Vorteilen profitieren, wie sie bei einem Riester- Sparvertrag gelten.
Zu den Voraussetzungen gehört jedoch, dass die Immobilie nicht vor dem 31. Dezember 2007 erbaut oder gekauft wurde.
Doch auch wer einen herkömmlichen Riester- Sparvertrag hat, kann diesen für seine Baufinanzierung einsetzen. Wer bei der Zentralen Zulagenstelle einen entsprechenden Antrag stellt, kann problemlos sein Riester- Konto leer räumen und als Eigenkapital verwenden.
Erhöhte Eigenmittel verbessern die Verhandlungsposition mit dem Geldgeber und helfen mit, die Kosten zu reduzieren.
Wer nicht gleich alles abräumen will, kann auch eine Teilentnahme beantragen und dies bis zu einer Höhe von 75 Prozent. Zum Plus gehört, dass dieses Geld später nicht mehr in den Riester- Vertrag zurück gezahlt werden muss.
Doch eines gilt hierbei zu beachten: Bis zum 31. Dezember 2009 ist der Kunde verpflichtet, bei einer Entnahme wenigstens 10.000 Euro abzuheben. Wer nicht unter diese Auflage fallen will, kann bis 2010 warten; dann fällt dieser Mindestbetrag weg.
Doch vielfach steht die Frage nach dem Altvertrag im Raum. Wer einen solchen besitzt, sollte nach dem Kauf eines Hauses kein Geld mehr einzahlen, denn als weitaus effizienter erweist sich die Tilgung eines Riester- Darlehens.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH