Baufinanzierung

News » Riester- Darlehen » Top- Konditionen für das Riester- Darlehen

Top- Konditionen für das Riester- Darlehen

Längst ist es kein Geheimnis mehr: das Riester- Darlehen bietet mit seinen steuerlichen Erleichterungen und staatlichen Zulagen eine ideale Grundlage, zielsicher die eigenen vier Wände zu finanzieren.

Dabei ist das Riester- Darlehen, das seit dem 1. November 2008 am Markt ist, im Grunde ein herkömmliches Immobiliendarlehen. Der Kreditnehmer muss dafür seine monatlichen Raten zahlen, die sich aus einem Zins- und einem Tilgungsteil zusammen setzen. Wenngleich sich die Konditionen stark ähneln, gibt es doch im Vergleich zu einem konventionellen Baukredit einen wesentlichen Unterschied.
Für das Tilgen des Riester- Darlehens erhält der Kunde steuerliche Vorteile wie auch Zulagen. Die Kriterien sind demnach die gleichen, wie beim herkömmlichen Riester- Vertrag. Doch sind auch Bedingungen daran geknüpft wie die Verpflichtung, die Immobilie selber zu nutzen. Auch das Jahr der Fertigstellung spielt eine besondere Rolle. Lediglich für Eigenheime, die nach 2007 fertig gestellt wurden, kann das Riester- Darlehen eingesetzt werden.
Für die Höhe der Förderung sind die individuellen Gegebenheiten maßgebend. Das Einkommen, die Zahl der kindergeldberechtigten Kinder wie auch die Finanzierungsvariante sind Parameter für die Förderkriterien.
Wer für seine Eigenheimfinanzierung ein Riester- Darlehen vereinbaren will, sollte jedoch darauf achten, dass der Zinssatz nicht wesentlich höher ausfällt, als für ein Baudarlehen, das nicht staatlich gefördert wird.
In der Regel teurer sind auch Kombikredite, die über eine Riester- Förderung laufen. Hierbei wird ein klassischer Bausparvertrag mit einem tilgungsfreien Kredit vorfinanziert.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH