Baufinanzierung

News » Riester- Förderung » Kosten für Wohn-Riester-Produkte variieren stark

Kosten für Wohn-Riester-Produkte variieren stark

Laut Stiftung Warentest können die Kosten bei den Anbietern von Riester-Produkten stark variieren. Ebenfalls sind viele Policen undurchsichtig und kompliziert.

Die Riester Rente ist ein staatlich gefördertes Altersvorsorgeprodukt und wird von den Deutschen auch im großen Rahmen nachgefragt. Zu den liebsten Riesterprodukten zählt die klassische Riester-Rente aber auch der Wohn-Riester erfreut sich hoher Nachfrage. So nutzen viele Häuslebauer die staatliche Förderung um ihren Eigenkapitalanteil für den Immobilien-Kredit aufzustocken.
Doch nicht alle Riester-Policen sind gleich gut. Viele sind mit hohen Kosten verbunden und schmälern demnach die später ausgezahlte Rente oder eben den Eigenkapitalanteil beim Hausbau. Stiftung Warentest hat 23 Anbieter von Riester-Renten untersucht, von denen erschreckender Weise nur 7 mit dem Werturteil „gut“ abgeschnitten haben. Außerdem lässt die Transparenz der Produkte oft zu wünschen übrig. Viele Anbieter geben anstatt der garantierten Rente nur eine Rente an, in der die möglichen Überschüsse eingerechnet werden. Diese können jedoch nur geschätzt werden und geben demnach den Kunden keine Planungssicherheit. Aber auch bei der garantierten Rente können die Werte enorm schwanken, so kann diese für ein und dieselbe Person um 33 Euro monatlich variieren. Hieran kann der Versicherte erkennen, wie hoch seine Kosten sind. Denn je geringer die später ausgezahlte Rente, desto höher sind die Kosten, die der Versicherer veranschlagt. Als einziger Anbieter hat die Debeka die Note „sehr gut“ bekommen.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH