Baufinanzierung

News » Riester- Förderung » Wohnträume werden durch Riester- Förderung wahr

Wohnträume werden durch Riester- Förderung wahr

Für viele Menschen gehört das eigene Heim zur festen Lebensplanung und gerade wenn es um die Altersvorsorge geht, liegt man in der Regel damit richtig. Doch ein leichter Rückgang der Baugenehmigungen in jüngster Vergangenheit zeigt auch, dass der Wegfall der staatlichen Eigenheimzulage seit dem Jahr 2006 vermutlich auch dafür verantwortlich ist.

Bauherren wurden bis dahin mittels dieser attraktiven Zulage gefördert und viele möchten sich jetzt nicht finanziell „überheben“. Das neue Eigenheimrentengesetz bringt wieder neuen Schwung, denn mit dem Wohn- Riester trauen sich auch wieder Familien mit Kindern, den eigenen Wohntraum zu realisieren.
Schließlich besteht die Förderung von Vater Staat aus effizienten Zulagen und steuerlichen Erleichterungen und wurde im Sommer 2008 auf das selbst genutzte Wohneigentum ausgeweitet. Schwerpunktmäßig konnten sich Bausparverträge durchsetzen, wobei auch Riester- Darlehen Vorteile bringen. Dann ist es jedoch erforderlich, den Effektivzins genau unter die Lupe zu nehmen. Dieser, in Verbindung mit dem Hypothekendarlehen und der Riester- Förderung, sollten nicht höher liegen, als die Konditionen für Hypothekendarlehen ohne Förderungen.
Im Einzelfall muss objektiv entschieden werden, welcher Variante der Vorzug gegeben werden soll. Als förderschädlich gilt der Verkauf, eine Schenkung oder eine Vermietung der Immobile. Doch wer alle Voraussetzungen erfüllt, sollte sich dieses Geschenk von Vater Staat nicht entgehen lassen und den Wohn- Riester als optimale Ergänzung mit in das persönliche Finanzierungspaket holen.



« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH