Baufinanzierung

News » Riester- Förderung FAQ » "Alter" Riester- Vertrag für Baufinanzierung einsetzbar?

"Alter" Riester- Vertrag für Baufinanzierung einsetzbar?

Viele Bundesbürger besitzen bereits die Variante der ersten Stunde- den Riester- Rentenvertrag. Durch das Inkrafttreten des Eigenheimrentengesetzes wurde ein weiterer Baustein hinzu gefügt, um mit staatlichen Zulagen und Steuererleichterungen eine Baufinanzierung zu vereinfachen.

Doch derzeit gibt es hinsichtlich der Nutzung aus bestehendem Riester- Vermögen noch Einschränkungen, die bis zum Ende des Jahres 2009 gelten.
So kann der Riester- Sparer zwar Kapital aus dem laufenden Vertrag entnehmen, um den Posten ein eigenen Mitteln zu erhöhen, doch gibt der Gesetzgeber hierfür klare Richtlinien vor: eine Mindestsumme von 10.000 Euro ist vorgegeben. Doch wer hat aktuell schon eine solche Summe angespart, sodass klar auf der Hand liegt, dass die Möglichkeiten stark eingeschränkt werden.
Wer eine Entnahme plant, muss eigens einen Antrag bei der Zentralen Zulagestelle stellen. Jedoch gilt die Voraussetzung, dass der Kauf oder Bau von Wohneigentum geplant ist. Innerhalb einer Frist von vier Wochen vor dem Beantragen auf Entnahme und ein Jahr nach der Auszahlung muss das Geld in Wohneigentum geflossen sein. Doch für Sondertilgungen darf Riester- Vermögen nicht eingesetzt werden. Erst wenn die Rentenzeit einsetzt, kann dieses Kapital für das Tilgen der noch bestehenden Restschuld verwendet werden. Auch Eigenheimbesitzer, die vor dem Jahr 2008 für Wohneigentum gesorgt haben, können diese Variante nutzen.
Nach dem Ende des Jahres 2009 wird die Höhe der Entnahmesumme nicht mehr auf 10.000 Euro beschränkt sein.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH