Baufinanzierung

News » "Schöner wohnen" » Dauercamping als alternativer Lebensstil

Dauercamping als alternativer Lebensstil

Die Gründe für ein dauerhaftes Leben in einem Wohnwagen sind unterschiedlich. So haben die einen wirtschaftliche Schicksalsschläge hinter sich und andere wollen einfach nur Geld sparen um die Baufinanzierung der eigenen vier Wände stemmen zu können. Aber der Campingplatz ist nicht nur letzte Zuflucht, sondern auch eine Alternative zu anonymen Mietshäusern.

Ein kleiner Ort in Nordrhein-Westphalen macht Furore. Denn dort erprobt sich seit einiger Zeit ein neues Wohnmodell. Man kennt es bisher eher aus den USA, die Trailer-oder Wohnwagensiedlung. Nun scheint sich dieses Modell auch in Deutschland bewähren zu wollen. So wurde aus Saison-Campern tatsächlich Dauercamper. Diese haben sich das ganze Jahr über in ihren Wohnwagen häuslich eingerichtet. Der Wohnraum ist zwar beengt aber mit einem Vorzelt, das mal eben zur Küche mit Gasherd, Tiefkühlschrank und Mikrowelle, umfunktioniert wurde, lässt sich auch ein leckerer Sonntagsbraten herrichten. Nicht erst seit der Wirtschaftskrise zieht es die Bewohner auf den Campingplatz in Lohmar. So sind die Gründe verschieden und gehen von Scheidung über Jobverlust bis zu hohen Unterhaltszahlungen. Aber als letzte Zufluchtsstätte kann man diese Lebensweise auch nicht unbedingt bezeichnen, sondern eher als alternativen Lebensstil. So ist der Zusammenhalt hier ein ganz anderer als in einem Mietshaus. Die Nachbarn kümmern sich umeinander, feiern zusammen und Probleme werden gemeinsam gelöst. Dabei ist die Gemeinschaft bunt zusammengewürfelt. Da wohnen Bauarbeiter und Monteure, die nur vorübergehend dort leben neben überzeugten Campern. Aber auch Menschen, die für eine neue Zukunft im Ausland oder im eigenen Häuschen, für das noch der Eigenkapitalanteil der Baufinanzierung fehlt, sparen wollen, leben hier. Die günstige Miete erlaubt den Campern auch Luxus, den sie sich in einer Mietwohnung nicht hätten leisten können. So ist ein mehrmaliger Urlaub im Jahr keine Seltenheit.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH