Baufinanzierung

News » "Schöner wohnen" » Raten für Baukredit anstatt steigender Mieten

Raten für Baukredit anstatt steigender Mieten

Soziale Umstrukturierungen in vielen Berliner Stadtbezirken lassen die Mieten explodieren. Wer nicht mehr in die Tasche der Vermieter zahlen möchte, kann sich sich sein Eigenheim mit momentan günstigen Baukrediten finanzieren.

Das Zauberwort heißt Gentrifizierung und stammt vom englischen Wort Gentry, welches soviel bedeutet wie niederer Adel, ab. Darunter versteht man die soziale Umstrukturierung eines Stadtteils. Momentan findet so eine Gentrifizierung in vielen Berliner Stadtgebieten, wie Kreuzberg und Neukölln statt. Verfechter sozialer Stadtpolitik gehen daher regelmäßig auf die Barrikaden und versuchen dieser Entwicklung entgegenzutreten. Denn durch die steigenden Mieten in den Altbauquartieren dieser Stadtviertel, findet eine großflächige Verdrängung von Menschen, die teilweise bereits ihr gesamtes Leben dort verbracht haben, statt. Die Vermieter können zwar nicht ohne weiteres die Miete erhöhen aber mit Modernisierungsmaßnahmen an den Gebäuden sind schnell Gründe geliefert, dies doch zu tun und unliebsame Mieter loszuwerden. So wird versucht bestimmte Bevölkerungsschichten aus den Vierteln zu vertreiben, um die betreffenden Gebiete aufzuwerten. Wer nun davon betroffen ist und bei dem sich die monatliche Belastung als nicht mehr tragbar erweist, kann genauso gut den Betrag in einen Baukredit oder für die Abzahlung eines Hauskaufs benutzen. So ist zumindest langfristig ein Ende der monatlichen Zahlung in Sicht. Auch hat man als Hauseigentümer den Vorteil, dass die monatliche Belastung fürs Wohnen nicht ständig steigt und man aus seinem sozialen Umfeld nicht einfach wieder vertrieben werden kann. Banken vergeben momentan Immobilienkredite für teilweise unter fünf Prozent Zinsen und erweisen sich damit als Schnäppchen. Wer daneben noch Angebote vergleicht, kann bei gutem Verhandlungsgeschick, auch für Kredite mit langer Zinsbindung, Konditionen der einer kurzen Laufzeit vereinbaren.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH