Baufinanzierung

News » "Schöner wohnen" » Umzug gleich Kosten: Auszug aus Mietwohnungen oft unfreiwillig

Umzug gleich Kosten: Auszug aus Mietwohnungen oft unfreiwillig

Viele Mieter müssen aus ihren Wohnungen ausziehen, ohne es selbst zu wollen, sei es aus Eigenbedarf oder verspäteter Mietzahlungen. Doch eine neue Wohnung bedeutet nicht nur Kosten aus Renovierungsarbeiten, sondern auch Dinge wie Hinterlegung einer Mietkaution. Durch eine Bankbürgschaft kann man dem finanziellem Engpass aus dem Weg gehen.

Das Verhältnis zwischen Mietern und Wohnungseigentümern in Deutschland hält sich annähernd die Waage. Knapp fünfzig Prozent der Deutschen füllt also noch immer jeden Monat die Taschen ihres Vermieters anstatt dieses Geld in die eigenen vier Wände zu investieren. Dabei liegt die monatliche Belastung einer Immobilienfinanzierung, bedingt durch einen niedrigen Zinssatz und günstigen Immobilienpreisen, momentan in etwa der Höhe der Mietzahlungen.
Vorteile bringt das Wohnen in der eigenen Wohnimmobilie außerdem mit sich. So haben Mieter mit Dingen wie eventueller Wohnungskündigung, Räumungsbefürchtungen wegen Mietschulden oder Eigenbedarf des Vermieters zu kämpfen. Bei jedem Umzug kommen für Mieter zu den Umzugskosten auch Dinge wie eine Kaution hinzu. Viele können diese gar nicht aufbringen, da sie oft noch auf die Kautionsrückzahlung aus der letzten Mietwohnung warten. Zu diesem Zwecke wurden Bankbürgschaften eingerichtet. Dabei tritt die Bank als Bürge des Mieters auf und verpflichtet sich für den Fall der Fälle die fälligen Zahlungen zu übernehmen. Eine Bürgschaftsverpflichtung die in Anspruch genommen wird, muss vom Mieter und in diesem Falle Gläubiger auch wieder beglichen werden. Für die in Anspruchnahme einer Bankbürgschaft muss der Mieter meist eine jährliche Gebühr sowie ein Bearbeitungsgeld entrichten. Zwar sind so die finanziellen Mittel des Mieters nicht gebunden und er kann sie am freien Kapitalmarkt anlegen, doch Kosten entstehen ihm trotzdem. Zwangsweise Umzüge sowie die damit verbundenen Kosten entfallen beim Wohnen im eigenen Haus.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH