Baufinanzierung

News » "Schöner wohnen" » Zukunftsgerechtes Wohnen durch Modernisierungsmaßnahmen

Zukunftsgerechtes Wohnen durch Modernisierungsmaßnahmen

Wer sich für ein Eigenheim entscheidet, will nicht nur zeitlich begrenzt dort wohnen, sondern auch sein Alter dort verbringen. Doch wer auch noch im Rentenalter komfortabel wohnen will, muss seine eigenen vier Wände auch auf die künftigen Ansprüche zuschneiden.

Ein regelmäßiger Check der Immobilie trägt also dazu bei, sich dauerhaft eine gewisse Unabhängigkeit zu bewahren und heute schon von der gesteigerten Lebensqualität zu profitieren.
Zwar gibt es kein Patentrezept, wie eine zukunftsgerechte Wohnung nun eigentlich aussehen soll, doch können bestimmte Kriterien als Anhaltspunkt enorm weiter helfen.
Als empfehlenswert erweist sich die Tatsache, dass Experten weiter helfen können, denn wer alles in Eigenregie erledigen will, vergisst oft einen Teil.
Im Zusammenhang mit Modernisierungsmaßnahmen müssen aber auch grundsätzlich Überprüfungen hinsichtlich des energetischen Bedarfs stehen.
Wer beispielsweise die alten Fenster durch wärmedämmende ersetzt, verbessert nicht nur das Wohlfühlklima, sondern reduziert auch die Energiekosten.
Zu den baulichen Maßnahmen, die die Faktoren Sicherheit und Komfort erhöhen, gehören unter anderem überdachte und gut ausgeleuchtete Eingangsbereiche, ergonomische Einrichtungselemente, die allen Ansprüchen in jedem Alter gerecht werden, breite und schwellenfreie Türen, rutschfeste Böden und nicht zu steile Treppen.
Ein Umbau kann schnell einige hundert oder tausend Euro kosten.
Wer da seine finanziellen Belastungen minimieren will, kann ein Bauspardarlehen einsetzen. Schließlich dient dieser Baukredit nicht nur dem Kauf oder Neubau einer Immobilie, sondern auch Wohnungsanpassungen können damit finanziert werden.
Der klassische Bausparvertrag bietet niedrige Darlehenszinsen, einen fest vereinbarten Zinssatz, bei dem das Zinsänderungsrisiko entfällt, eine zügige Tilgung, um den Weg in die Schuldenfreiheit zu verkürzen wie auch variable Tilgungsmöglichkeiten durch Sondereinzahlungen.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH