Baufinanzierung

News » Tilgungsaussetzung » Eigene Immobilie für den Kapitalaufbau einsetzen?

Eigene Immobilie für den Kapitalaufbau einsetzen?

Eine optimale Finanzierungsstruktur beinhaltet auch, mögliche positive Steuereffekte einzusetzen. Dies wird unter anderem bei der Vermietung einer nicht selber genutzten Immobilie geboten. Darlehenszinsen können von diesem Personenkreis steuerlich geltend gemacht werden, wobei klar auf der Hand liegt, dass es sich nicht lohnt, kontinuierlich monatliche Belastungen zu zahlen, die sich aus einem gleich bleibend hohen Zins- und Tilgungsanteil zusammen setzen.

Wer sein Baudarlehen Monat für Monat zurück zahlt, wie beispielsweise bei einem herkömmlichen Annuitätendarlehen, würde nicht nur seine Zinsbelastungen senken, sondern auch den Steuervorteil.
Dann zahlt sich eine Tilgungsaussetzung aus. Die Lösung lautet: der Tilgungsbetrag wird nicht an den Geldgeber überwiesen, sondern in einen separaten Kapitalaufbauplan investiert.
Die jeweilige Anlageform entscheidet letztendlich über den Erfolg, denn am Ende der Laufzeit muss der komplette Darlehensbetrag zurück gezahlt werden. Hat der Vermögensaufbauplan nicht die Erwartungen erfüllt, sind teure Nachfinanzierungen notwendig.
Gern stehen Versicherungsgesellschaften für eine endfällige Tilgung ein. Risiken können besichert werden und der Verkauf einer kapitalbildenden Lebensversicherung ist immer mit hohen Provisionen verbunden.
Aber auch Rentenversicherungen oder Bausparverträge werden gern für die endfällige Tilgung verwendet. Die individuelle Risikobereitschaft des Kapitalanlegers spielt da eine entscheidende Rolle.
So konnten Versicherungen in der Vergangenheit nicht immer für die ursprünglich anvisierte Ablaufleistung einstehen und mussten die Gewinne vielfach nach unten korrigieren. Die entstanden Finanzlücken müssen dann vom Darlehensnehmer aus der eigenen Tasche finanziert werden und verteuern eine Baufinanzierung enorm.
Alle, die ihre Immobilie selber nutzen wollen, sollten sich für die konventionelle Form der Baufinanzierung entscheiden.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH