Baufinanzierung

News » Tipps & Tricks » Bloß kein Geld verschenken!

Bloß kein Geld verschenken!

Einerseits ist es immer noch Unwissenheit und andererseits kommt auch noch Bequemlichkeit hinzu- die Rede ist von vermögenswirksamen Leistungen, die längst nicht alle beantragen, die einen Anspruch darauf haben.

So gibt es hierzulande rund 20 Millionen Erwerbstätige, die einen Anspruch darauf geltend machen können. Doch nutzen leider immer noch wenige Zeitgenossen dieses Zusatzbonbon, um sich ein kleines Vermögen aufzubauen.
Dabei ist die Formel für dieses Sparen einfach zu verstehen. Schließlich soll jeder mittels staatlicher Zuschüsse und Geld vom Arbeitgeber dazu animiert werden, Kapital zu bilden. Doch viele verschließen sich dieser Möglichkeit, obwohl die meisten Arbeitnehmer von den Zuschüssen vom Chef profitieren könnten.
Die Höhe der Zulagen hängen von der jeweiligen Branche und den damit in Verbindung stehenden Tarifverträgen ab. Als Höchstsumme werden 40 Euro monatlich gezahlt und Versicherungen wie auch Banken gehören zu den Arbeitgebern, die diese Höhe voll zahlen.
Als interessant gilt, dass der einzelne Sparer selber entscheiden kann, in welche Anlage er investieren will. Die Bandbreite reicht von Banksparplänen, betrieblichen Altersvorsorgen, Fondsanlagen bis hin zum klassischen Bausparvertrag.
Als besonders effizient erweisen sich Sparverträge für Beamte und andere Arbeitnehmer, die jährlich nicht mehr als 17.900 Euro als Alleinverdiener und 35.800 Euro als Ehepaar verdienen. Dann winkt von Vater Staat die Arbeitnehmer- Sparzulage. Kann der jeweilige Arbeitnehmer auch noch Werbungskosten steuerlich geltend machen, darf das Bruttoeinkommen dann auch noch höher ausfallen.
Als besonders beliebt gelten Anlagen von vermögenswirksamen Leistungen in einen Bausparvertrag. Insbesondere sicherheitsorientierte Anleger entscheiden sich für diese Variante, wenn sie zeitgleich das Ziel anvisieren, später in die eigenen vier Wände zu investieren.



« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH