Baufinanzierung

News » Tipps & Tricks » Familienhypotheken- für wen machen sie Sinn?

Familienhypotheken- für wen machen sie Sinn?

Die Eigenheimzulage wurde 2005 zu den Akten gelegt und für viele Familien wurde es von da ab schwieriger, in die eigenen vier Wände zu investieren.
Einige Kreditinstitute haben diese Tatsache erkannt und werben mitunter damit, mit einer sogenannten Familienhypothek den Neustart ins eigene Heim zu erleichtern.

Für junge Familien kann dies durchaus sinnvoll sein, den nicht selten sind attraktive Konditionsvorteile damit verbunden.
Dabei handelt es sich grundsätzlich um herkömmliche Annuitätendarlehen. Anders als bei den sonst gebotenen Konditionen dieser Finanzierungsvariante können Darlehensnehmer mit Kindergeldanspruch für jedes Kind über einen Zeitraum von fünf Jahren einen Zinsabschlag von 0,25 Prozent auf 75.000 Euro der gesamten Finanzierungssumme beantragen.
Wird beispielsweise eine Summe von 150.000 Euro benötigt, bekommt der Antragsteller auf 75.000 Euro einen Zinsabschlag in genannter Höhe; für die verbleibenden 75.000 Euro bleibt der aktuell gültige Zinssatz bestehen. Die Folge ist, dass sich für den Kunden daraus ein vorteilhafter Mischzins ergibt. Doch längst nicht alle Kreditinstitute vergeben diese attraktiven Konditionen. Nur wenige Banken machen da mit und auch einige Baugeldvermittler haben sich darauf verlegt. Zu den Bedingungen gehört, dass sich die Immobilie in Deutschland befinden und selber genutzt werden muss.
Als ähnlich günstig erweist sich auch der sogenannte Baby- Bonus. Es wird ein Konstantdarlehen vereinbart, dessen Zinskonditionen bis zu 30 Jahre lang festgeschrieben werden können. Für jedes Baby werden dem Kunden dann zwei Monatsraten erlassen, wobei es natürlich auch Bedingungen zu erfüllen gilt.
Das Baby muss noch während der Darlehenszeit auf die Welt kommen und pro Familie kann dieser Bonus maximal vier Mal genutzt werden. Somit liegt auf der Hand, dass sich bis zu höchstens acht Monatsraten einsparen lassen.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH