Baufinanzierung

News » Tipps & Tricks » Fehler bei der Finanzierung vermeiden

Fehler bei der Finanzierung vermeiden

Fürs Alter vorzusorgen, seine Lebensqualität zu verbessern und gleichzeitig nie mehr Miete zahlen zu müssen sind Faktoren, die auf ein sicheres Fundament gestellt sein wollen.

Dieses beginnt mit der Planung einer soliden Immobilienfinanzierung.
Hierbei gilt, schon im Vorfeld bestimmte Grundregeln einzuhalten.
An erster Stelle sollten umfassende Vergleiche zwischen Geldgebern und ihren Konditionen voran gehen.
Derjenige, der bei komplexen Finanzierungen lediglich auf den Effektivzins schaut, kann böse Überraschungen erleben. So ist es eher ratsam, sich für die Variante zu entscheiden, die bei gleicher Laufzeit, gleicher monatlichen Rate und gleicher Darlehenshöhe die geringste Restschuld aufweisen kann.
Oftmals erleiden Hausbesitzer eine Bauchlandung, wenn sie die Nebenkosten nicht realistisch eingeschätzt haben. In der Regel muss man bedenken, dass unterm Strich doch eine höhere Gesamtsumme zustande kommt, als ursprünglich geplant. Denn Nebenkosten tauchen meist in der Bausumme nicht auf. Daher empfiehlt es sich für den Darlehensnehmer, eine Aufstellung aller Kosten zu verlangen, um besser planen zu können.
Ein Fehler, der oft mit Kosten verbunden ist, liegt in der Überschätzung der eigenen Fähigkeiten. Kapitalersatzleistungen können meist nicht in dem Umfang in Form von Mitarbeit am Bau bewerkstelligt werden, wie ursprünglich eingeplant. Diese Überschätzung kann zu empfindlichen Mehrkosten beitragen, wenn bestimmte Arbeiten an der Immobilie doch von Fachleuten ausgeführt werden müssen.
Wer nicht auf einen langen Zeitraum gewährleisten kann, dass er über ein geregeltes, hohes Monatseinkommen verfügt und zudem kein Eigenkapital mitbringt, sollte unbedingt die Finger von einer Vollfinanzierung lassen. Denn ohne den Einsatz von Eigenkapital und einem weiteren, finanziellen Polster kann es zu enormen Engpässen kommen, wenn das gesamte Darlehen aus fremden Mitteln finanziert werden muss.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH