Baufinanzierung

News » Tipps & Tricks » Finanzieller Spielraum durch Rentenhypothek?

Finanzieller Spielraum durch Rentenhypothek?

Senioren haben heute einen weitaus höheren Bedarf als in früheren Zeiten. Die Lebenserwartung steigt nicht zuletzt durch verbesserte medizinische Standards. Aus diesem Grunde reicht allein die gesetzliche Rente nicht aus, den persönlichen Bedarf zu decken.

Wer eine Immobilie besitzt und diese beleihen kann, bessert dann unter Umständen seine Rente auf. Doch nicht allein das pure Freizeitvergnügen kostet Geld. Vielmehr schlägt bei vielen Senioren auch eine umfassende Pflege zu Buche. Doch viele Banken vergeben immer noch ungern einen Kredit, weil das Alter der Antragsteller die Risiken eines Ausfallverlustes erhöht. Nicht selten müssen dann teure Zusatzversicherungen oder Zinsaufschläge in Kauf genommen werden, obwohl die meisten Senioren ihre wirtschaftliche Leistungsfähigkeit in der Vergangenheit unter Beweis stellen konnten.
Eine echte Chance und Alternative dazu bietet die sogenannte Rentenhypothek. Diese wird mit Konditionen vergeben, die einem Immobiliendarlehen ähneln. Nicht selten fallen die Zinsen dann um zwei bis fünf Prozent günstiger aus als bei einem konventionellen Ratenkredit.
Dabei gestaltet sich das Prinzip der Rentenhypothek denkbar einfach. Der Rentner beleiht seine eigene Immobilie bis zu 50 Prozent und kann diese Summe in einzelnen Tranchen oder komplett ausgezahlt bekommen. Zu den wesentlichen Unterschieden im Gegensatz zu herkömmlichen Darlehen, muss die Rentenhypothek nicht getilgt werden, sondern es werden lediglich die Zinsen darauf fällig, wobei sich diese in der Regel nach dem Alter der Senioren richten.
Doch müssen vorher bestimmte Kriterien erfüllt werden. So muss der Antragsteller wenigstens zur Hälfte Miteigentümer der Immobilie sein, die er selber nutzen muss. Zudem muss das Wohneigentum lastenfrei sein, um eine maximale Darlehenshöhe von bis zu 50 Prozent beantragen zu können. Viele Geldgeber, die Rentenhypotheken vergeben, bieten eine lebenslange Zinsfestschreibung an, die Planungssicherheit bietet.



« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH