Baufinanzierung

News » Tipps & Tricks » Hohe Gebühren lassen sich clever zurück holen!

Hohe Gebühren lassen sich clever zurück holen!

Wer einen Baukredit benötigt, muss auch für das „Drumherum“ und „Nebenher“ nicht unerheblich ins Portemonnaie greifen. Doch beim genauen Betrachten sind nicht zwingend alle Kosten zu entrichten, die gern von Banken oben drauf geschlagen werden. Dazu gehören leider immer noch Schätzkosten.

Sie gehören zu den populären Nebeneinnahmen, wenn eine Baufinanzierung vereinbart werden soll. Unter der Bezeichnung Wertermittlungs- oder Schätzkosten werden nicht selten bis zu mehreren Hundert Euro verlangt, damit der jeweilige Geldgeber den Wert der Immobilie ermitteln kann.
Dieses Kriterium findet sich oft im „Kleingedruckten“ der allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Doch Verbraucherschützer sind seit einiger Zeit dagegen auf die Barrikaden gegangen. Banken handeln demnach eher im eigenen Interesse und der Kunde, der zur Kasse gebeten werden soll, erhält dafür keine direkte Dienstleistung, die somit auch nicht berechnet werden darf.
Auch vom Bundesgerichtshof weht den Banken eine steife Brise ins Gesicht, sodass es für Kunden immer Sinn macht, auch die in der Vergangenheit gezahlten Schätzkosten zurück zu fordern.
Zwar steht immer noch die sogenannte Verjährungsfrist im Raum, doch signalisieren Verbraucherschützer aus Nordrhein- Westfalen bereits, dass es noch keine grundlegende Regelung bezüglich dieses Kriteriums gibt. Schließlich muss erst das Grundsatzurteil des Bundesgerichtshofes vorliegen, damit eine Verjährungsfrist definiert werden kann.
Viele Banken gehen bereits darauf ein und erstatten diese Kosten problemlos, selbst wenn diese vor Jahren gezahlt wurden.
Somit liegt klar auf der Hand, dass es sich immer lohnt, beharrlich auf sein gutes Recht zu pochen!


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH