Baufinanzierung

News » Tipps & Tricks » Mit Flexibilität punkten!

Mit Flexibilität punkten!

Starre Finanzierungsprodukte gehören für viele Geldgeber bereits der Vergangenheit an, weil man sich auf die gestiegenen Ansprüche der Kundschaft eingestellt hat. Auch die wachsende Zahl an Anbietern von Baudarlehen und insbesondere der Markt im Internet, führen zu einem harten Konkurrenzkampf, bei dem der Kunde nur gewinnen kann.

Geht es um die einzelnen Bausteine einer Immobilienfinanzierung, nimmt der Tilgungsanteil einen besonderen Stellenwert ein.
Wer höher tilgen will als nur mit dem einprozentigen Eingangstilgungssatz, kann die Kosten reduzieren und verhindert lange Laufzeiten. Niedrige Zinsen ermöglichen daher vielen künftigen Eigenheimbesitzern die Chance, einen höheren finanziellen Spielraum zu nutzen und die Tilgungsrate zu erhöhen, ohne sich stärker einschränken zu müssen. Als ideal und besonders flexibel erweisen sich Darlehensverträge, die es zulassen, die Tilgungsrate an die wirtschaftliche Situation anpassen zu können, um gegebenenfalls auch auf den Mindesttilgungssatz zurück gehen zu können.
Ein guter Finanzierungspartner bietet neben einem variablen Tilgungssatz auch noch die Möglichkeit zu Sondertilgungen. Auf diese Weise kann der Darlehensnehmer einen fällig gewordenen Vertrag, eine Erbschaft oder eine Bonuszahlung in sein Baudarlehen einbringen. Zeigten sich in der Vergangenheit viele Geldgeber hinsichtlich Sondertilgungen noch verhalten, ist es heute vielfach einfacher geworden, einen Teil des Kredits zurück zu zahlen. Viele Banken bieten bereits Sondertilgungsmöglichkeiten von bis zu fünf Prozent im Jahr.
Auch hinsichtlich von langen Zinsbindungen zeigen sich viele Kreditinstitute offen und verlangen moderate Aufschläge, wenn sich der Kunde das aktuelle Zinsniveau über einen langen Zeitraum sichern will. Selbst Aufschläge für einen Zeitraum von bis zu 20 Jahren fallen kaum ins Gewicht und wer dann auch noch Fördergelder in seine Gesamtfinanzierung einbauen kann, ist immer gut aufgestellt.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH