Baufinanzierung

News » Tipps & Tricks » Nur wer Ausdauer hat, kann sein Ziel erreichen!

Nur wer Ausdauer hat, kann sein Ziel erreichen!

Wohneigentum macht glücklich- Psychologen wollen dieses heraus gefunden haben, doch handelt es sich debei längst um keine neue Erkenntnis. Die Absicherung im Alter und eine Steigerung der Lebensqualität sind schließlich Faktoren, die die Gegenwart wie auch die Zukunft absichern.

Viele Menschen entscheiden sich daher für die eigenen vier Wände, doch gelten die Konditionen, mit denen Banken Kunden werben wollen, nicht gleichermaßen für alle Anwärter auf ein Immobiliendarlehen.
So haben es Selbstständige meist schwerer einen günstigen Kredit zu bekommen, als derjenige, der fest angestellt ist.
Banken sehen es gern, wenn der Antragsteller über ein geregeltes Monatseinkommen verfügt und zusätzlich Eigenkapital vorhanden ist.
Doch viele Selbstständige können diese Anforderungen meist noch nicht erfüllen, da das Einkommen in der Regel schwankt. Hinzu kommt, dass Menschen, die auf eigene Rechnung arbeiten, auch mit einem größeren Ausfallrisiko zu kämpfen haben und sich viele Banken daher nicht um diesen Personenkreis reißen.
Strenge Auflagen und Prüfungen sind daher nicht selten, wenn Freiberufler oder Selbstständige bei der Bank einen Immobilienkredit beantragen. Oft wird nur eine begrenzte Summe bereit gestellt, oder ein höherer Zins wird fällig.
Doch wer seinen Wohntraum realisieren will, muss Ausdauer an den Tag legen, denn einige Geldgeber kommen auch diesen Kunden entgegen. Wo einige Banken Schwierigkeiten sehen, können andere attraktive Angebote machen.
So gibt es Banken, die bereits Kredite vergeben, wenn der Antragsteller erst seit einem Jahr in die eigene Tasche wirtschaftet. Vollkommen auf entsprechende Einkommensunterlagen verzichten gar einige Geldgeber, wenn der künftige Kunde lediglich ein Darlehen beantragt, das die Hälfte des Kaufpreises abdeckt.
Fündig werden kann der Selbstständige auch, wenn er auch die Offerten von Vermittlungsgesellschaften heran zieht, weil diese in der Regel mit vielen Kreditinstituten zusammen arbeiten und maßgeschneiderte Finanzierungen im Programm führen.
Grundsätzlich kann dem Selbstständigen nur geraten werden, nicht so schnell die Flinte ins Korn zu werfen und gleichzeitig auch auf den Punkt Flexibilität zu achten.
Sondertilgungsmöglichkeiten bis zu zehn Prozent locken bei einigen Banken ohne Zinsaufschlag. Als besonders attraktiv gestaltet sich die Chance, während der Zinsbindung die Tilgungsrate zu ändern, wenn es die aktuelle Einkommenslage erfordert.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH