Baufinanzierung

News » Tipps & Tricks » Schuld muss schnell abgebaut werden

Schuld muss schnell abgebaut werden

Freuen kann sich jeder, der seine Baufinanzierung aktuell stemmen kann. Doch wer fragt sich schon, wie es am Ende der Zinsbindung aussieht? Kann man dann wirklich noch seine Raten zahlen, wenn die Zinsen bis auf sieben oder gar acht Prozent angestiegen sind?

Wer sich darüber Gedanken macht, sollte schnell handeln und sich entweder die Zinsen über ein Forward- Darlehen zum Zeitpunkt der Anschlussfinanzierung sichern, oder die Tilgungsrate erhöhen.
Grundsätzlich gilt auch, sich den aktuell niedrigen Zinssatz mit einer Bindung von wenigstens 15 Jahren zu sichern, denn diese Darlehen sind kaum teurer als Darlehen mit einer Standard- Zinsbindung von zehn Jahren.
An erster Stelle sollte auch stehen, den Schuldenberg bis zum Ende der Zinsbindung so weit wie möglich abgebaut zu haben. Sondertilgungen und Ratenerhöhungen bieten dem Kreditnehmer die Chance, schnell die Schuld zu reduzieren. Doch Altverträge waren oft nicht mit diesem Maß an Flexibilität ausgestattet und Sondertilgungen im größeren Maße sind nicht möglich. Dann sollte der Darlehensnehmer die Strategie fahren, zusätzlich Kapital zu bilden, um am Ende der Zinsbindung eine Teilrückzahlung leisten zu können.
Ein unangenehmes Gefühl befällt auch alle, die erst in der Zukunft in die eigenen vier Wände investieren wollen. Niemand kann Prognosen geben und steigen die Zinsen an, platzt für viele Verbraucher der Traum vom eigenen Heim wie eine Seifenblase.
Eine sogenannte Reservierungshypothek kann da weiter helfen, wenn sich der Kunde für die Zukunft absichern will.
Einige Banken bieten die Möglichkeit, mit dieser Darlehensvariante bis zu sechs Monaten die aktuellen Bauzinsen sichern zu lassen. Dann bleibt genügend Zeit, eine passende Immobilie und eine Finanzierungsform zu finden, ohne sich zwingend an die Reservierung zu binden, denn man ist nicht verpflichtet, das Darlehen auch wirklich abzunehmen. Doch kann nicht jeder in den Genuss einer Reservierungshypothek gelangen. Vielfach setzen die Banken voraus, dass ein geregeltes Einkommen vorliegt und der Eigenkapitaleinsatz bei wenigstens 30 Prozent vom geplanten Kaufpreis liegt.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH