Baufinanzierung

News » Tipps & Tricks » Solide und zielgerichtet die Finanzierung planen!

Solide und zielgerichtet die Finanzierung planen!

Ohne eine langfristige Kalkulation kann keine Baufinanzierung auskommen. Schließlich ist es wichtig, zu jeder Zeit den Finanzierungsverlauf im Auge zu behalten. Will man konventionell finanzieren, liegt man mit der Regel "je mehr Eigenkapital, desto besser" immer richtig.

20 bis 30 Prozent werden empfohlen, wobei nach oben natürlich keine Grenze gezogen wird, denn umso weniger fremde Mittel müssen aufgenommen werden.
Doch "wie viel Haus " kann sich der einzelne Darlehensnehmer eigentlich leisten? Nicht immer weiß der Anwärter, an wechen Kriterien er sich orientieren muss.
Die Höhe der Monatsrate ist immer von entscheidender Bedeutung, denn sprengt diese das zur Verfügung stehenden Budget, kann das Leben am Minimum die Freude am eigenen Heim trüben.
Addiert man alle regelmäßigen Einkünfte und zieht alle Ausgaben ab, bleibt der finanzielle Spielraum übrig, von dem die monatliche Rate beglichen werden muss. Doch schon hier kann der Fehler im Detail lauern. Gern werden Sonderausgaben "vergessen". Schnell sind finanzielle Lücken entstanden, die sich nicht immer schließen lassen, wenn der Spielraum zu eng bemessen wurde.
Zu den meist begangenen Fehlern gehört auch die unrealistische Einschätzung von Muskelkraft. Die tatsächlichen Einsparungen liegen meist weit unter dem, was vorher mit dem spitzen Stift ausgrechnet wurde. Abgesehen davon, dass man keine Gewährleistung bei den Handwerkerleistungen geltend machen kann, kann es auch zu zeitlichen Verzögerungen am Bau kommen, die sich immer negativ durch Doppelbelastungen auf die Vermögenslage auswirken können.
Kann man seine Vorstellungen von den geplanten Eigenkapitalersatzleistungen nicht realisieren, sind teure Nachfinanzierungen notwendig.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH