Baufinanzierung

News » Tipps & Tricks » Sondertilgungsoption bietet vielfältige Vorteile innerhalb der Baufinanzierung

Sondertilgungsoption bietet vielfältige Vorteile innerhalb der Baufinanzierung

So manches Mal kommt man im Leben an Geldsummen, die nicht zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses nicht eingeplant waren. Dazu gehören unter anderem Erbschaften. Vielfach kommt auch ein Vertrag zur Auszahlung und wer möchte da nicht zusätzlich Geld in seine Baufinanzierung einfließen lassen, um die Zinskosten zu reduzieren?

Doch leider spielen viele Banken da immer noch nicht mit, wenn es um Sondertilgungen geht.
Dabei bietet gerades handfeste Vorteile, weil auch die Tilgung flexibel vorgenommen werden kann. Oft kann dieses Sonderrecht Einsparungen bringen, die sich im vierstelligen Bereich bewegen.
Doch auch wenn es um Vorfälligkeitsentschädigungen geht, kann ein Sondertilgungsrecht Vorteile bieten. Wer seine Immobilie verkauft, muss seiner Bank in der Regel den Zinsausfall erstatten. Doch je höher das Sondertilgungsrecht definiert war, desto niedriger muss der Geldgeber die Entschädigung dafür ansetzen, dass der Kunde vorzeitig aus dem laufenden Vertrag aussteigt.
Der Ablösebetrag muss immer so kalkuliert sein, dass die Option offen ist, der Darlehensnehmer würde theoretisch sein Sondertilgungsrecht voll ausschöpfen. Dann hätte die Bank weniger Zinseinnahmen und darf bei der Vorfälligkeitsentschädigung auch weniger Verlust für den Kunden berechnen.
Parallel zu Sondertilgungsoptionen gibt es auch andere Besonderheiten, auf die Banken kommen, wenn es zum Kampf um Kunden und Konditionen kommt. Über Kreditvermittler kann der Darlehensnehmer nach Varianten suchen, die mit einem so genannten Holiday- Joker ausgestattet sind. Ist der Kunde mal knapp bei Kasse, darf einmal jährlich mit einer kompletten Belastungsrate ausgesetzt werden, um den persönlichen finanziellen Spielraum zeitweise zu erweitern.
Somit ist klar, dass es sich immer lohnen kann, nach flexiblen Angeboten zu suchen.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH