Baufinanzierung

News » Tipps & Tricks » Standard beibehalten und obendrein bauen?

Standard beibehalten und obendrein bauen?

Eine eigene Immobilie steht bei den meisten Bundesbürgern ganz oben auf der Wunschliste- nicht zuguterletzt deshalb, weil die eigenen vier Wände weitestgehend vor einer Inflation geschützt sind und die Lebensqualität bereits in der Gegenwart erhöhen.

Doch soll diese auch weiterhin auf einem hohen Niveau gehalten werden, muss die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit gewährleistet sein und dies bis zur Schuldenfreiheit.
Daher muss sich jeder objektiv die Frage beantworten können, was man sich eigentlich leisten kann.
Eigenkapital ist dann gefragt, auch wenn angesichts der Tatsache heute immer wieder neue Finanzierungsvarianten auf den Markt kommen und gar eine Baufinanzierung ohne eigene Mittel ermöglichen- nach wie vor wird der sicherheitsorientierte Bauherr oder Immobilienkäufer lieber auf ein solides Gerüst von Finanzbausteinen zurück greifen.
Dazu gehören immer noch wenigstens 20 Prozent Eigenkapital. Dieses träft dazu bei, die Kosten zu minimieren und auch die Verhandlungsposition mit dem Geldgeber verbessert sich enorm.
Ein Kassensturz zeigt, was an Barschaften zusammen kommen kann, um die Zinskosten zu reduzieren. Dazu gehören Wertpapiere genauso wie Sparkonten, Termingelder und auch andere Geldanlageformen. Wer zudem noch handwerkliches Geschick besitzt, kann in Form von Eigenkapitalersatzleistungen nochmals die Kreditlast reduzieren. Doch Vorsicht: schnell sind die eigenen handwerklichen Fähigkeiten und die von Freunden und Bekannten überschätzt. Wer hierbei einen zu hohen Posten veranschlagt, kann am Ende schnell auf Finanzierungslücken stoßen und muss diese auch noch aus der eigenen Tasche teuer nachfinanzieren.
Doch sollte der sicherheitsorientierte Darlehensnehmer nicht alle eigenen Mittel in die Waagschale werfen. Eine „stille“ Reserve muss in jedem Falle für unvorhergesehene Ausgaben zurück behalten werden. Nur derjenige, der seine Baufinanzierung mit Weitsicht plant, vermeidet finanzielle Engpässe.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH