Baufinanzierung

News » Tipps & Tricks » Stiftungsmodell- Immobilienrente mal ganz anders

Stiftungsmodell- Immobilienrente mal ganz anders

Im Oberschwäbischen wird ein Modell der Immobilienrente angeboten, das zwar kein Darlehen in Aussicht stellt, doch Senioren die Immobilie abkauft. Die Eigentümer verlieren zwar ihr Wohneigentum, doch erwerben sie ein lebenslanges Wohnrecht. Plus dieser Variante: Man muss sich nicht mehr um die Instandhaltung kümmern.

Hinzu kommt, dass man wahlweise entweder eine lebenslange monatliche Rente, oder eine befristete Rente beziehen kann. Darüber hinaus wird einem die Möglichkeit geboten, sich einen einmaligen Betrag auszahlen zu lassen oder sich für einen Mix aus Einmalbetrag und einer monatlichen Rente zu entscheiden. Als Sicherheit für die Senioren, ist ihr Wohnrecht wie auch ihre Rente ins Grundbuch eingetragen.
Bereits seit sechs Jahren wird diese so genannte Zustifterrente angeboten, doch noch wird dieses Modell nicht von vielen Immobilienbesitzern gewählt. Dies scheint wohl in erster Linie daran zu liegen, dass die Immobilienverrentung hierzulande noch nicht ausreichend bekannt ist.
Zu den Vorteilen dieses Modell gehört, dass die Rente auf Zeit auch dann nicht verfällt, wenn der Bewohner in ein Pflegeheim wechseln muss. Verstirbt der Begünstigte vor dem Ablauf der vertraglich vereinbarten Frist, fließt die monatliche Rente an die Erben weiter.
Zwar verlangt die Stiftung weder Garantie- oder Stundungsentgelte oder Zinsen, doch verliert der Noch- Immobilienbesitzer auf Schlag rund ein Drittel von seinem Immobilienwert. Schließlich liegt der Gegenwert des Rentenanspruchs und des Wohnrechts bei rund 70 Prozent des geschätzten Immobilienwertes. Die verbleibenden 30 Prozent werden für die Instandhaltung, Wertgutachten, die Grunderwerbsteuer und den Notar verwendet.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH