Baufinanzierung

News » Tipps & Tricks » Vorsicht, Fallen!

Vorsicht, Fallen!

Fehler sind schmerzhaft, doch wer nicht sorgfältig alle Bedingungen einer Baufinanzierung prüft, muss besonders hoch dafür bezahlen. Schnell komme da Verluste von mehreren Tausend Euro zusammen.
Eine Checkliste über all die Dinge, auf die man besonders achten muss, kann da enorm weiter helfen.

Ein Fehler, der immer wieder begangen wird ist, die gesamten Kosten für das neue Heim zu niedrig anzusetzen. Wer da nicht alles in die Kalkulation einbezogen hat, muss mit tiefen Finanzierungslöchern rechnen. Sogenannte Festpreise beim Bau einer Immobilie enthalten nicht selten Posten, die zwar bezahlt werden müssen, aber im Angebot nicht enthalten sind.
Kosten für eine Erschließung des Grundstücks, die Außenanlage und vieles mehr sind oft noch zusätzlich zu bezahlen und wer da kein finanzielles Polster angespart hat, stößt schnell auf Engpässe. Oft kommen auf den künftigen Eigenheimbesitzer auch noch Doppelbelastungen zu. Während für die alte Wohnung noch eine Miete zu zahlen ist, fallen bereits Zinsen für das Bereitstellen des Baudarlehens an.
Genauso gravierend ist der Fehler, eine zu niedrige Tilgung zu wählen. Schön gerechnete Finanzierungsbeispiele sind schließlich verlockend, doch wer sich für den Eingangstilgungssatz von lediglich einem Prozent entscheidet, der zahlt ewig ab. Ist damit auch eine verhältnismäßig kurze Zinsbindungsfrist von zehn Jahren verbunden, bleibt am Ende zur Anschlussfinanzierung ein hoher Schuldenberg übrig. Hat sich dazu auch noch der Bauzins nach oben entwickelt, droht dem Kunden der sogenannte Zinsschock. Wer unter diesen Bedingungen die verbliebene Restschuld tilgen muss, stößt nicht selten auf finanzielle Engpässe, weil die hohe monatliche Belastung das Volumen des Budgets bei weitem übersteigt.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH