Baufinanzierung

News » Tipps & Tricks » Wertvolle Tipps für Immobilienbesitzer

Wertvolle Tipps für Immobilienbesitzer

Selbst wenn der Immobilienerwerb schon einige Jahre her ist, kann jeder Darlehensnehmer auch noch bei der Anschlussfinanzierung einsparen. Doch nicht nur Einsparungen sind möglich, sondern auch die Rückzahlungsdauer kann erheblich reduziert werden, wenn man clever weiter finanziert.

Spätestens ein halbes Jahr vor dem Ende der Zinsbindung muss der Kunde die Vertragsbedingungen seiner Hausbank unter die Lupe nehmen und parallel zu einem Prolongationsangebot einige Vergleichsangebote einholen. In einigen Fällen macht sich ein Bankenwechsel bezahlt, der einfacher durchzuführen ist, als oft behauptet wird. Die Gebühren liegen unter dem, was der Kunde an besseren Zinskonditionen einsparen kann und vielfach hilft die „neue“ Bank bei den Formalitäten.
In keinem Fall sollte der Darlehensnehmer seine Tilgungsrate reduzieren. Wer sich für eine einprozentige Tilgung entscheidet, verlängert die Rückzahlung des Darlehens. Wer bisher mit seiner monatlichen Belastungsrate gut kalkulieren konnte, sollte dabei bleiben. Kann bei der Anschlussfinanzierung ein Zinsvorteil erreicht werden, können die Einsparungen direkt durch eine Erhöhung der Tilgungsrate in die Baufinanzierung einfließen, um nicht nur Kosten bis zum Ende der Laufzeit einzusparen, sondern auch den Weg in die Schuldenfreiheit zu verkürzen. Wer sich für eine lange Zinsbindung bis zur Schuldenfreiheit entscheidet, wählt ein hohes Maß an Planungssicherheit bis zur Schuldenfreiheit. Steht die Anschlussfinanzierung an, sollte jeder sein verfügbares Eigenkapital prüfen. Das Ende der vereinbarten Zinsbindung ist immer der ideale Zeitpunkt, durch eine Einmaleinzahlung die Kreditschuld zu reduzieren. Beachtet man alll diese wichtigen Kriterien, steht einer optimalen Anschlussfinanzierung nichts mehr im Wege.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH